Erweiterte Suche

  • Inhalte

    Standards

    Aufgaben

    Werkzeuge

  • Filtermöglichkeiten

    Inhaltsbereiche

    Prozessbereiche

    Klassenstufe von bis

    Autor

    Bewertung von bis

  • Werkzeuginstallation

    online

    Installation

    ausführbar

  • Werkzeuglizenz

    frei

    kostenpflichtig

    sonstiges

  • Sortierung


    Ergebnisse pro Seite

Operatoren

Lern- und Prüfungsaufgaben müssen so formuliert sein, dass sie von Schülerinnen und Schülern verstanden werden, d. h. dass sie eindeutig hinsichtlich des Arbeitsauftrags und der erwarteten Leistung formuliert sind. Nur bei Klarheit über das erwartete Ergebnis einer Lernaufgabe bzw. die erwartete Leistung in einer Prüfungsaufgabe kann eine Beurteilung bzw. Bewertung objektiv und gerecht erfolgen.

Operatoren sind ausgewählte Verben wie z. B. erläutern, darstellen und begründen, die im Rahmen einer Aufgabe zu einer bestimmten Tätigkeit auffordern, deren Bedeutung möglichst genau spezifiziert ist, und die erwartete Leistung klar beschreiben. Durch die Verwendung einer standardisierten Liste von Operatoren in Lern- und Prüfungsaufgaben wird der Gefahr von Fehldeutungen von Aufgabentexten erfolgreich entgegengewirkt. Die Anzahl der Operatoren ist beschränkt, damit die Liste praktikabel und eine ausreichende Trennschärfe zwischen den Operatoren gegeben ist. Die Verwendung einer Operatorenliste führt insbesondere in Prüfungssituationen zu einer besseren Verständlichkeit der Arbeitsaufträge.

Eine Zuordnung von Operatoren zu Anforderungsbereichen erfolgt nicht, weil eine eindeutige Zuordnung nicht möglich ist. Die Zuordnung kann erst erfolgen, wenn ein Operator zur Formulierung einer konkreten Aufgabe verwendet wird.

Operatorenliste

Operator Bedeutung
Analysieren eine Materialgrundlage untersuchen, Elemente identifizieren, deren Merkmale und Beziehungen erfassen und das Ergebnis darstellen
Angeben ohne nähere Erläuterungen und Begründungen nennen
Begründen durch rational nachvollziehbare Argumente stützen
Berechnen Ergebnisse durch Rechenoperationen gewinnen
Beschreiben unter Verwendung der Fachsprache in eigenen Worten verständlich wiedergeben
Bestimmen anhand von Kriterien einen Sachverhalt feststellen und das Ergebnis formulieren
Beurteilen anhand von Kriterien einen Sachverhalt feststellen und das Ergebnis formulieren
Bewerten unter Verwendung von Kriterien ein Sachurteil formulieren
Darstellen in formalisierter Form grafisch oder fachsprachlich wiedergeben
Entwerfen in seinen wesentlichen Zügen erstellen
Entwickeln umfassend und nachvollziehbar herstellen oder konstruieren
Erklären einen Sachverhalt erfassen, in einen kausalen Zusammenhang einordnen und deuten
Erläutern mithilfe zusätzlicher Angaben (Beispiele, Vergleiche, ... ) verständlich machen
Implementieren ein informatisches Modell auf einem oder für ein Informatiksystem umsetzen
Modellieren gemäß einer Problemanalyse ein informatisches Modell anfertigen
Stellung nehmen die eigene Meinung zu einem Problem argumentativ entwickeln und darlegen
Übertragen in eine andere Darstellungsform bringen
Vergleichen nach vorgegebenen oder selbst gewählten Gesichtspunkten Gemeinsamkeiten und Unterschiede angeben
Zeichnen eine hinreichend exakte grafische Darstellung anfertigen