Erweiterte Suche

  • Inhalte

    Standards

    Aufgaben

    Werkzeuge

  • Filtermöglichkeiten

    Inhaltsbereiche

    Prozessbereiche

    Klassenstufe von bis

    Autor

    Bewertung von bis

  • Werkzeuginstallation

    online

    Installation

    ausführbar

  • Werkzeuglizenz

    frei

    kostenpflichtig

    sonstiges

  • Sortierung


    Ergebnisse pro Seite

Verwendete Literatur und Internetquellen

Abraham, U.; Müller, A.: Aus Leistungsaufgaben lernen. In: Praxis Deutsch, 36. Jg. (2009), Nr. 214, S. 4-12.

AKBSI – Arbeitskreis „Bildungsstandards“ der Gesellschaft für Informatik (Hrsg.): Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule – Bildungsstandards Informatik für die Sekundar­stufe I. Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. vom 24.01.2008. In: LOG IN, 28. Jg. (2008), Nr. 150/151. Beilage.

Baumann, R.: Auf dem Weg zu Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II – Probleme und Lösungsvorschläge. In: LOG IN, 31. Jg. (2011), Nr. 169/170, S. 60-71.

BLK - Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung: Gutachten zur Vor­bereitung des Programms „Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftli­chen Unterrichts“. Reihe „Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung“, Heft 60. Bonn: Geschäftsstelle der BLK, 1997.
http://blk-bonn.de/papers/heft60.pdf

Büchter, A.; Leuders, T.: Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Lernen fördern – Leistung überprü­fen. Berlin: Cornelsen Scriptor, 2005.

Büchter, A.: Verstehensorientierte Aufgaben als Kern einer neuen Kultur der Leistungsüberprüfung. Reihe „SINUS-Transfer“, Erläuterung zu Modul 10. Bayreuth: Universität Bayreuth Z-MNU, 2006.
http://sinus-transfer.uni-bayreuth.de/fileadmin/MaterialienBT/Buechter_Modul_10.pdf

Claus, V.; Schwill A. (Bearb.): Duden – Informatik A-Z – Fachlexikon für Studium, Ausbildung und Beruf. Mannheim: Bibliographisches Institut, 2006

Fothe, M.: Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II – Vorüberlegungen zur Entwicklung. In: T. Brinda, M. Fothe, P. Hubwieser, K. Schlüter (Hrsg.): Didaktik der Informatik – Aktuelle Forschungsergebnisse. 5. Workshop der GI-Fachgruppe „Didaktik der Informatik“ 24.-25.09.2008 in Erlangen. Reihe: „LNI – Lecture Notes in Informatics – Proceedings, Band P-135. Bonn: Köllen Verlag, 2008, S. 107-117.
http://subs.emis.de/LNI/Proceedings/Proceedings135/gi-proc-135-010.pdf

Giesecke, W. (Hrsg.): Abituraufgaben Informatik Niedersachsen. Reihe „Duden Informatik“. Berlin: Cornelsen Schulbuchverlage, 2013.

ISB – Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München (Hrsg.): Abiturprüfung 2013 – Informatik. München: ISB, 2013.
https://www.isb.bayern.de/download/15005/abituraufgaben_2013_informatik_pdf

KMK – Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder der Bundesrepublik Deutschland: Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hoch­schulreife. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 18.10.2012. Bonn; Berlin; Köln: KMK; Wolters Kluwer, 2015.
http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2012/2012_10_18-Bildungsstandards-Mathe-Abi.pdf

KMK – Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder der Bundesrepublik Deutschland: Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Informatik. Beschluss vom 1.12.1989 i.d.F. vom 5.2.2004. München; Neuwied: Wolters Kluwer; Luchterhand, 2004.
https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/1989/1989_12_01-EPA-Informatik.pdf

Leisen, J.: Kompetenzorientiert unterrichten – Fragen und Antworten zu kompetenzorientiertem Unterricht und einem entsprechenden Lehr-Lern-Modell. In: Unterricht Physik, 22. Jg. (2011), Nr. 123/124, S. 4-10.

Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen: Kernlehrplan für die Sekundarstufe II Gymnasium/Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen Informatik. Heft 4725. Düsseldorf: Schulministerium, 2014.
http://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/upload/klp_SII/if/KLP_GOSt_Informatik.pdf

MoKoM – Entwicklung von qualitativen und quantitativen Messverfahren zu Lehr-Lern-Prozessen für Modellierung und Systemverständnis in der Informatik. Letzte Änderungen am: 16.11.2011.
http://ddi.uni-paderborn.de/forschung/mokom.html

Röhner, G.: Abituraufgaben. In: LOG IN, 33. Jg. (2013/14), Nr. 176/177, S. 123-128.

Walpuski, M.; Kauertz, A.; Fischer, H. E.; Kampa, N.; Mayer, J.; Sumfleth, E.; Wellnitz, N.: ESNaS – Evalua­tion der Standards für die Naturwissenschaften in der Sekundarstufe I. In: A. Gehrmann, U. Hericks, M. Lüders (Hrsg.): Bildungsstandards und Kompetenzmodelle – Beiträge zu einer aktuellen Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2010, S. 171 – 184.



Alle Internetquellen wurden zuletzt am 15. Februar 2016 geprüft.