Operatoren
Lern- und Prüfungsaufgaben müssen so formuliert sein, dass sie von Schülerinnen und Schülern verstanden werden, d. h. dass sie eindeutig hinsichtlich des Arbeitsauftrags und der erwarteten Leistung formuliert sind. Nur bei Klarheit über das erwartete Ergebnis einer Lernaufgabe bzw. die erwartete Leistung in einer Prüfungsaufgabe kann eine Beurteilung bzw. Bewertung objektiv und gerecht erfolgen.
Operatoren sind ausgewählte Verben wie z. B. erläutern, darstellen und begründen, die im Rahmen einer Aufgabe zu einer bestimmten Tätigkeit auffordern, deren Bedeutung möglichst genau spezifiziert ist, und die erwartete Leistung klar beschreiben. Durch die Verwendung einer standardisierten Liste von Operatoren in Lern- und Prüfungsaufgaben wird der Gefahr von Fehldeutungen von Aufgabentexten erfolgreich entgegengewirkt. Die Anzahl der Operatoren ist beschränkt, damit die Liste praktikabel und eine ausreichende Trennschärfe zwischen den Operatoren gegeben ist. Die Verwendung einer Operatorenliste führt insbesondere in Prüfungssituationen zu einer besseren Verständlichkeit der Arbeitsaufträge.
Eine Zuordnung von Operatoren zu Anforderungsbereichen erfolgt nicht, weil eine eindeutige Zuordnung nicht möglich ist. Die Zuordnung kann erst erfolgen, wenn ein Operator zur Formulierung einer konkreten Aufgabe verwendet wird.
Operatorenliste
Operator | Bedeutung |
Analysieren | eine Materialgrundlage untersuchen, Elemente identifizieren, deren Merkmale und Beziehungen erfassen und das Ergebnis darstellen |
Angeben | ohne nähere Erläuterungen und Begründungen nennen |
Begründen | durch rational nachvollziehbare Argumente stützen |
Berechnen | Ergebnisse durch Rechenoperationen gewinnen |
Beschreiben | unter Verwendung der Fachsprache in eigenen Worten verständlich wiedergeben |
Bestimmen | anhand von Kriterien einen Sachverhalt feststellen und das Ergebnis formulieren |
Beurteilen | anhand von Kriterien einen Sachverhalt feststellen und das Ergebnis formulieren |
Bewerten | unter Verwendung von Kriterien ein Sachurteil formulieren |
Darstellen | in formalisierter Form grafisch oder fachsprachlich wiedergeben |
Entwerfen | in seinen wesentlichen Zügen erstellen |
Entwickeln | umfassend und nachvollziehbar herstellen oder konstruieren |
Erklären | einen Sachverhalt erfassen, in einen kausalen Zusammenhang einordnen und deuten |
Erläutern | mithilfe zusätzlicher Angaben (Beispiele, Vergleiche, ... ) verständlich machen |
Implementieren | ein informatisches Modell auf einem oder für ein Informatiksystem umsetzen |
Modellieren | gemäß einer Problemanalyse ein informatisches Modell anfertigen |
Stellung nehmen | die eigene Meinung zu einem Problem argumentativ entwickeln und darlegen |
Übertragen | in eine andere Darstellungsform bringen |
Vergleichen | nach vorgegebenen oder selbst gewählten Gesichtspunkten Gemeinsamkeiten und Unterschiede angeben |
Zeichnen | eine hinreichend exakte grafische Darstellung anfertigen |