Zum Hauptinhalt springen

Algorithmen

Übersicht

Klassenstufe11 - 13
BereicheAlgorithmen
Informatik, Mensch und Gesellschaft
Information und Daten
Modellieren und Implementieren
Begründen und Bewerten
Strukturieren und Vernetzen
Kommunizieren und Kooperieren
Darstellen und Interpretieren
SchwierigkeitAIII
Medien 
SozialformEinzeln
Bearbeitungsdauer150 min
TagsBildungsstandards SII, schriftliches Abitur, funktionale Modellierung, Verschlüsselung, Vigenere
QuellenFreie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Schule und Berufsbildung, Abituraufgaben Informatik 2014
AutorFreie und Hansestadt Hamburg, Behörde fü
Hinzugefügt vonroehner am 30.01.2017


Aufgabe herunterladen

Übersicht

Klassenstufe11 - 13
BereicheAlgorithmen
Information und Daten
Informatiksysteme
Modellieren und Implementieren
Begründen und Bewerten
Kommunizieren und Kooperieren
Darstellen und Interpretieren
SchwierigkeitAII
Medien 
SozialformGruppe
Bearbeitungsdauer0 min
TagsBildungsstandards SII, Lernaufgabe, Projektaufgabe, Klassendiagramm
QuellenStaatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München (Hrsg.). Kompetenzorientierte Aufgaben für das Fach Informatik am Gymnasium. München: Brigg Pädagogik Verlag, 2013, S.143-149
AutorStaatsinstitut für Schulqualität und Bil
Hinzugefügt vonroehner am 30.01.2017


Aufgabe herunterladen

Übersicht

Klassenstufe11 - 13
BereicheAlgorithmen
Sprachen und Automaten
Informatik, Mensch und Gesellschaft
Information und Daten
Informatiksysteme
Modellieren und Implementieren
Begründen und Bewerten
Strukturieren und Vernetzen
Kommunizieren und Kooperieren
Darstellen und Interpretieren
SchwierigkeitAIII
MedienPC
SozialformEinzeln, Partner
Bearbeitungsdauer180 min
TagsBildungsstandards SII, Lernaufgabe, Keller
Quellen 
AutorGerhard Röhner
Hinzugefügt vonroehner am 30.01.2017


Aufgabe herunterladen

Übersicht

Klassenstufe11 - 13
BereicheAlgorithmen
Informatik, Mensch und Gesellschaft
Information und Daten
Informatiksysteme
Modellieren und Implementieren
Begründen und Bewerten
Strukturieren und Vernetzen
Kommunizieren und Kooperieren
Darstellen und Interpretieren
SchwierigkeitAIII
Medien 
Sozialform 
Bearbeitungsdauer30 min
TagsBildungsstandards SII, mündliches Abitur, UML, Vererbung, Qualität,
Quellen 
AutorSilke Herbst
Hinzugefügt vonroehner am 27.01.2017


Aufgabe herunterladen

Übersicht

Klassenstufe11 - 13
BereicheAlgorithmen
Information und Daten
Informatiksysteme
Modellieren und Implementieren
Begründen und Bewerten
Kommunizieren und Kooperieren
Darstellen und Interpretieren
SchwierigkeitAIII
Medien 
SozialformEinzeln
Bearbeitungsdauer150 min
TagsBildungsstandards SII, schriftliches Abitur, Objektorientierte Modellierung
QuellenFreie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Schule und Berufsbildung, Abituraufgaben Informatik 2014
AutorBehörde für Schule und Berufsbildung, Ha
Hinzugefügt vonroehner am 17.01.2017


Aufgabe herunterladen

Übersicht

Klassenstufe11 - 13
BereicheAlgorithmen
Informatik, Mensch und Gesellschaft
Information und Daten
Modellieren und Implementieren
Begründen und Bewerten
Strukturieren und Vernetzen
Kommunizieren und Kooperieren
Darstellen und Interpretieren
SchwierigkeitAII
Medien 
SozialformEinzeln
Bearbeitungsdauer70 min
TagsBildungsstandards SII, schriftliches Abitur, ER-Modellierung, SQL, Datenschutz
QuellenHessisches Kultusministerium, Landesabitur Informatik, Grundkurs 2013
AutorHessisches Kultusministerium
Hinzugefügt vonroehner am 17.01.2017


Aufgabe herunterladen

Übersicht

Klassenstufe11 - 13
BereicheAlgorithmen
Informatiksysteme
Modellieren und Implementieren
Begründen und Bewerten
Kommunizieren und Kooperieren
Darstellen und Interpretieren
SchwierigkeitAII
Medien 
SozialformEinzeln
Bearbeitungsdauer90 min
TagsBildungsstandards SII, schriftliches Abitur, UML-Klassendiagramm, Sortieren
QuellenHessisches Kultusministerium, Landesabitur Informatik, Grundkurs 2013
AutorHessisches Kultusministerium
Hinzugefügt vonroehner am 17.01.2017


Aufgabe herunterladen

Übersicht

Klassenstufe11 - 13
BereicheAlgorithmen
Information und Daten
Informatiksysteme
Modellieren und Implementieren
Begründen und Bewerten
Strukturieren und Vernetzen
Kommunizieren und Kooperieren
Darstellen und Interpretieren
SchwierigkeitAII
Medien 
SozialformEinzeln
Bearbeitungsdauer120 min
TagsBildungsstandards SII, schriftliches Abitur, Listen, Binärbaum, Graph
QuellenStaatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München (Hrsg.). Schriftliche Abiturprüfung im Fach Informatik 2013 I. München, 2013
AutorISB - Bayern
Hinzugefügt vonroehner am 11.01.2017


Aufgabe herunterladen

Aufgabentyp:Strukturierungsaufgabe
Punkte:0


Aufgabenstellung

Welche der folgenden Handlungen können als Algorithmus* beschrieben werden? Wähle ein Beispiel aus und formuliere eine Ablaufvorschrift.

a) Zähne putzen
b) Schießen eines Tors beim Fußball
c) Beim Abendessen übrig gebliebene Wurst in den Kühlschrank legen
d) Einsteigen in die Straßenbahn
e) Der Freundin einen Brief schreiben
f) Anziehen der Jacke
g) Mit dem Auto einen Kreisverkehr durchfahren
h) Aufschreiben jeder dritten natürlichen Zahl

* das heißt: die Abläufe sind allgemeingültig, eindeutig, ausführbar und endlich

 

Hinweis:
Die Erklärung * kann weggelassen werden, wenn die Schüler schon geübt sind im Umgang mit dem Algorithmusbegriff.


Erwartungshorizont

a) Zähne putzen - ja!
b) Schießen eines Tors beim Fußball - nein!
c) Beim Abendessen übrig gebliebene Wurst in den Kühlschrank legen - ja!
d) Einsteigen in die Straßenbahn - ja!
e) Der Freundin einen Brief schreiben - nein!
f) Anziehen der Jacke - ja!
g) Mit dem Auto einen Kreisverkehr durchfahren - ja!
h) Aufschreiben jeder dritten natürlichen Zahl – nein!

Beispiellösung für g)

An den Kreisverkehr heranfahren
Wenn von links Auto kommt dann anhalten
Solange Auto kommt wiederhole
Nach links schauen

Ende

Weiterfahren
In den Kreisverkehr einfahren
Solange falsche Ausfahrt wiederhole
Im Kreisverkehr weiterfahren

Ende

Blinker rechts setzen
Aus dem Kreisverkehr ausfahren

 

Übersicht

Klassenstufe5 - 7
BereicheAlgorithmen
Strukturieren und Vernetzen
SchwierigkeitAI
Medien 
SozialformEinzeln
Bearbeitungsdauer0 min
Tags 
Quellen 
Hinzugefügt vongelöschter Benutzer am 17.01.2011


Aufgabe herunterladen

Aufgabentyp:Bestimmungsaufgabe
Punkte:0


Aufgabenstellung

Beschreibe den Ablauf der folgenden Handlungen mit eigenen Worten. Welche Gemeinsamkeiten fallen dir auf?

a) Schuhe anziehen
b) Packung Milch aus dem Kühlschrank nehmen
c) Frühstücksbrot schmieren
 

Erwartungshorizont

Beschreibung sollte klar sein

An Gemeinsamkeiten sollten herausgearbeitet werden:

- eine allgemeingültige Vorschrift kann gebildet werden
- diese ist eindeutig, ausführbar und endlich

Daraus können die Eigenschaften von Algorithmen abgeleitet werden

 

Übersicht

Klassenstufe5 - 7
BereicheAlgorithmen
Strukturieren und Vernetzen
SchwierigkeitAI
Medien 
SozialformEinzeln
Bearbeitungsdauer0 min
Tags 
Quellen 
Hinzugefügt vongelöschter Benutzer am 17.01.2011


Aufgabe herunterladen

Aufgabentyp:Darstellungsaufgabe
Punkte:0


Aufgabenstellung

Stellen Sie die Rückgabe von Pfandflaschen an einem Automaten in einem Programmablaufdiagramm dar! Dabei ist unter anderem der Fall zu berücksichtigen, ob der Rücknahmeautomat betriebsbereit ist.
 

Erwartungshorizont


Übersicht

Klassenstufe8 - 12
BereicheAlgorithmen
Modellieren und Implementieren
Darstellen und Interpretieren
SchwierigkeitAI
Medien 
SozialformEinzeln
Bearbeitungsdauer0 min
TagsProgrammablaufdiagramm
Quellen 
AutorKPSI
Hinzugefügt vongelöschter Benutzer am 30.09.2009


Aufgabe herunterladen