Algorithmen
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Algorithmen Informatik, Mensch und Gesellschaft Information und Daten Modellieren und Implementieren Begründen und Bewerten Strukturieren und Vernetzen Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AIII |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 150 min |
Tags | Bildungsstandards SII, schriftliches Abitur, funktionale Modellierung, Verschlüsselung, Vigenere |
Quellen | Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Schule und Berufsbildung, Abituraufgaben Informatik 2014 |
Autor | Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde fü |
Hinzugefügt von | roehner am 30.01.2017 |
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Algorithmen Information und Daten Informatiksysteme Modellieren und Implementieren Begründen und Bewerten Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AII |
Medien | |
Sozialform | Gruppe |
Bearbeitungsdauer | 0 min |
Tags | Bildungsstandards SII, Lernaufgabe, Projektaufgabe, Klassendiagramm |
Quellen | Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München (Hrsg.). Kompetenzorientierte Aufgaben für das Fach Informatik am Gymnasium. München: Brigg Pädagogik Verlag, 2013, S.143-149 |
Autor | Staatsinstitut für Schulqualität und Bil |
Hinzugefügt von | roehner am 30.01.2017 |
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Algorithmen Sprachen und Automaten Informatik, Mensch und Gesellschaft Information und Daten Informatiksysteme Modellieren und Implementieren Begründen und Bewerten Strukturieren und Vernetzen Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AIII |
Medien | PC |
Sozialform | Einzeln, Partner |
Bearbeitungsdauer | 180 min |
Tags | Bildungsstandards SII, Lernaufgabe, Keller |
Quellen | |
Autor | Gerhard Röhner |
Hinzugefügt von | roehner am 30.01.2017 |
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Algorithmen Informatik, Mensch und Gesellschaft Information und Daten Informatiksysteme Modellieren und Implementieren Begründen und Bewerten Strukturieren und Vernetzen Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AIII |
Medien | |
Sozialform | |
Bearbeitungsdauer | 30 min |
Tags | Bildungsstandards SII, mündliches Abitur, UML, Vererbung, Qualität, |
Quellen | |
Autor | Silke Herbst |
Hinzugefügt von | roehner am 27.01.2017 |
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Algorithmen Information und Daten Informatiksysteme Modellieren und Implementieren Begründen und Bewerten Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AIII |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 150 min |
Tags | Bildungsstandards SII, schriftliches Abitur, Objektorientierte Modellierung |
Quellen | Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Schule und Berufsbildung, Abituraufgaben Informatik 2014 |
Autor | Behörde für Schule und Berufsbildung, Ha |
Hinzugefügt von | roehner am 17.01.2017 |
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Algorithmen Informatik, Mensch und Gesellschaft Information und Daten Modellieren und Implementieren Begründen und Bewerten Strukturieren und Vernetzen Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AII |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 70 min |
Tags | Bildungsstandards SII, schriftliches Abitur, ER-Modellierung, SQL, Datenschutz |
Quellen | Hessisches Kultusministerium, Landesabitur Informatik, Grundkurs 2013 |
Autor | Hessisches Kultusministerium |
Hinzugefügt von | roehner am 17.01.2017 |
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Algorithmen Informatiksysteme Modellieren und Implementieren Begründen und Bewerten Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AII |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 90 min |
Tags | Bildungsstandards SII, schriftliches Abitur, UML-Klassendiagramm, Sortieren |
Quellen | Hessisches Kultusministerium, Landesabitur Informatik, Grundkurs 2013 |
Autor | Hessisches Kultusministerium |
Hinzugefügt von | roehner am 17.01.2017 |
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Algorithmen Information und Daten Informatiksysteme Modellieren und Implementieren Begründen und Bewerten Strukturieren und Vernetzen Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AII |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 120 min |
Tags | Bildungsstandards SII, schriftliches Abitur, Listen, Binärbaum, Graph |
Quellen | Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München (Hrsg.). Schriftliche Abiturprüfung im Fach Informatik 2013 I. München, 2013 |
Autor | ISB - Bayern |
Hinzugefügt von | roehner am 11.01.2017 |
Aufgabentyp: | Strukturierungsaufgabe |
Punkte: | 0 |
Aufgabenstellung
Welche der folgenden Handlungen können als Algorithmus* beschrieben werden? Wähle ein Beispiel aus und formuliere eine Ablaufvorschrift.
a) Zähne putzen
b) Schießen eines Tors beim Fußball
c) Beim Abendessen übrig gebliebene Wurst in den Kühlschrank legen
d) Einsteigen in die Straßenbahn
e) Der Freundin einen Brief schreiben
f) Anziehen der Jacke
g) Mit dem Auto einen Kreisverkehr durchfahren
h) Aufschreiben jeder dritten natürlichen Zahl
* das heißt: die Abläufe sind allgemeingültig, eindeutig, ausführbar und endlich
Hinweis:
Die Erklärung * kann weggelassen werden, wenn die Schüler schon geübt sind im Umgang mit dem Algorithmusbegriff.
Erwartungshorizont
a) Zähne putzen - ja!
b) Schießen eines Tors beim Fußball - nein!
c) Beim Abendessen übrig gebliebene Wurst in den Kühlschrank legen - ja!
d) Einsteigen in die Straßenbahn - ja!
e) Der Freundin einen Brief schreiben - nein!
f) Anziehen der Jacke - ja!
g) Mit dem Auto einen Kreisverkehr durchfahren - ja!
h) Aufschreiben jeder dritten natürlichen Zahl – nein!
Beispiellösung für g)
An den Kreisverkehr heranfahren
Wenn von links Auto kommt dann anhalten
Solange Auto kommt wiederhole
Nach links schauen
Ende
Weiterfahren
In den Kreisverkehr einfahren
Solange falsche Ausfahrt wiederhole
Im Kreisverkehr weiterfahren
Ende
Blinker rechts setzen
Aus dem Kreisverkehr ausfahren
Übersicht
Klassenstufe | 5 - 7 |
---|---|
Bereiche | Algorithmen Strukturieren und Vernetzen |
Schwierigkeit | AI |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 0 min |
Tags | |
Quellen | |
Hinzugefügt von | gelöschter Benutzer am 17.01.2011 |
Aufgabentyp: | Bestimmungsaufgabe |
Punkte: | 0 |
Aufgabenstellung
Beschreibe den Ablauf der folgenden Handlungen mit eigenen Worten. Welche Gemeinsamkeiten fallen dir auf?
a) Schuhe anziehen
b) Packung Milch aus dem Kühlschrank nehmen
c) Frühstücksbrot schmieren
Erwartungshorizont
Beschreibung sollte klar sein
An Gemeinsamkeiten sollten herausgearbeitet werden:
- eine allgemeingültige Vorschrift kann gebildet werden
- diese ist eindeutig, ausführbar und endlich
Daraus können die Eigenschaften von Algorithmen abgeleitet werden
Übersicht
Klassenstufe | 5 - 7 |
---|---|
Bereiche | Algorithmen Strukturieren und Vernetzen |
Schwierigkeit | AI |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 0 min |
Tags | |
Quellen | |
Hinzugefügt von | gelöschter Benutzer am 17.01.2011 |
Aufgabentyp: | Darstellungsaufgabe |
Punkte: | 0 |
Aufgabenstellung
Stellen Sie die Rückgabe von Pfandflaschen an einem Automaten in einem Programmablaufdiagramm dar! Dabei ist unter anderem der Fall zu berücksichtigen, ob der Rücknahmeautomat betriebsbereit ist.
Erwartungshorizont
Übersicht
Klassenstufe | 8 - 12 |
---|---|
Bereiche | Algorithmen Modellieren und Implementieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AI |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 0 min |
Tags | Programmablaufdiagramm |
Quellen | |
Autor | KPSI |
Hinzugefügt von | gelöschter Benutzer am 30.09.2009 |