Sprachen und Automaten
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Sprachen und Automaten Informatiksysteme Modellieren und Implementieren Begründen und Bewerten Strukturieren und Vernetzen Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AII |
Medien | |
Sozialform | Einzeln, Partner |
Bearbeitungsdauer | 0 min |
Tags | Bildungsstandards SII, Lernaufgabe, SMTP, POP3 |
Quellen | Andreas Gramm, Malte Hornung und Helmut Witten: „E-Mail (nur?) für Dich“ |
Autor | Lutz Hellmig, Tino Hempel |
Hinzugefügt von | roehner am 30.01.2017 |
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Algorithmen Sprachen und Automaten Informatik, Mensch und Gesellschaft Information und Daten Informatiksysteme Modellieren und Implementieren Begründen und Bewerten Strukturieren und Vernetzen Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AIII |
Medien | PC |
Sozialform | Einzeln, Partner |
Bearbeitungsdauer | 180 min |
Tags | Bildungsstandards SII, Lernaufgabe, Keller |
Quellen | |
Autor | Gerhard Röhner |
Hinzugefügt von | roehner am 30.01.2017 |
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Sprachen und Automaten Informatiksysteme Begründen und Bewerten Strukturieren und Vernetzen Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AII |
Medien | |
Sozialform | |
Bearbeitungsdauer | 30 min |
Tags | Bildungsstandards SII, mündliches Abitur, Akzeptor, Zustandsdiagramm |
Quellen | |
Autor | Tino Hempel |
Hinzugefügt von | roehner am 27.01.2017 |
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Sprachen und Automaten Information und Daten Informatiksysteme Modellieren und Implementieren Begründen und Bewerten Strukturieren und Vernetzen Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AII |
Medien | |
Sozialform | |
Bearbeitungsdauer | 30 min |
Tags | Bildungsstandards SII, mündliches Abitur, ER- und UML-Modellierung, SQL, Grammatik, Syntaxdiagramm |
Quellen | |
Autor | Gerhard Röhner |
Hinzugefügt von | roehner am 27.01.2017 |
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Sprachen und Automaten Information und Daten Informatiksysteme Modellieren und Implementieren Begründen und Bewerten Strukturieren und Vernetzen Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AII |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 30 min |
Tags | Bildungsstandards SII, mündliches Abitur, ER- und UML-Modellierung, formale Sprache, Grammatik |
Quellen | |
Autor | Gerhard Röhner |
Hinzugefügt von | roehner am 27.01.2017 |
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Sprachen und Automaten Informatiksysteme Begründen und Bewerten Strukturieren und Vernetzen Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AIII |
Medien | |
Sozialform | |
Bearbeitungsdauer | 120 min |
Tags | Bildungsstandards SII, schriftliches Abitur, Rechnerarchitektur, Netze, formale Sprache |
Quellen | Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern, Zentralabitur Informatik, 2012 |
Autor | Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kul |
Hinzugefügt von | roehner am 27.01.2017 |
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Sprachen und Automaten Modellieren und Implementieren Begründen und Bewerten Strukturieren und Vernetzen Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AIII |
Medien | |
Sozialform | |
Bearbeitungsdauer | 80 min |
Tags | Bildungsstandards SII, schriftliches Abitur, Sprachen und Automaten, Produktionen, CSS, Syntaxdiagramm |
Quellen | Hessisches Kultusministerium, Landesabitur Informatik Leistungskurs, 2010 |
Autor | Hessisches Kultusministerium |
Hinzugefügt von | roehner am 27.01.2017 |
Problemstellung
Eure Klassenlehrerin möchte mit euch, der Klasse 6b, einen Ausflug in den Zoo unternehmen. Ihr bekommt also den Auftrag im Internet nach den Kosten für den Ausflug und nach Informationen über den Tierpark zu suchen. Anschließend sollt ihr am Computer ein kurzes Schreiben an eure Eltern vorzubereiten.
Ihr erstellt die Datei "Neu OpenDocument Text.odt", schreibt und gestaltet das Dokument. Nach dem Speichern sendet ihr von einem extra eingerichteten Webmail-Account aus eine E-Mail an eure Eltern und mit der Bitte, sich die angehängte Datei anzuschauen. Doch bei dem drei Tage später stattfindenden Elternabend, in dem über den Ausflug in den Zoo abgestimmt werden soll, haben nur ganz wenige Eltern den Brief gelesen.
Übersicht
Klassenstufe | 5 - 7 |
---|---|
Bereiche | Sprachen und Automaten Informatik, Mensch und Gesellschaft Begründen und Bewerten Kommunizieren und Kooperieren |
Schwierigkeit | AI |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 0 min |
Tags | |
Quellen | |
Hinzugefügt von | gelöschter Benutzer am 14.01.2011 |
Übersicht
Klassenstufe | 5 - 7 |
---|---|
Bereiche | Sprachen und Automaten Begründen und Bewerten |
Schwierigkeit | AI |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 0 min |
Tags | |
Quellen | |
Hinzugefügt von | gelöschter Benutzer am 14.01.2011 |
Problemstellung
Kaufe das billigste Katzenfutter für Scratchy ein!
Übersicht
Klassenstufe | 5 - 13 |
---|---|
Bereiche | Sprachen und Automaten Begründen und Bewerten |
Schwierigkeit | AIII |
Medien | |
Sozialform | Projekt |
Bearbeitungsdauer | 0 min |
Tags | Katzenfutter; Werbeblätter |
Quellen | |
Autor | KPSI |
Hinzugefügt von | gelöschter Benutzer am 16.07.2009 |