Zum Hauptinhalt springen

Informatik, Mensch und Gesellschaft

Übersicht

Klassenstufe11 - 13
BereicheAlgorithmen
Informatik, Mensch und Gesellschaft
Information und Daten
Modellieren und Implementieren
Begründen und Bewerten
Strukturieren und Vernetzen
Kommunizieren und Kooperieren
Darstellen und Interpretieren
SchwierigkeitAIII
Medien 
SozialformEinzeln
Bearbeitungsdauer150 min
TagsBildungsstandards SII, schriftliches Abitur, funktionale Modellierung, Verschlüsselung, Vigenere
QuellenFreie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Schule und Berufsbildung, Abituraufgaben Informatik 2014
AutorFreie und Hansestadt Hamburg, Behörde fü
Hinzugefügt vonroehner am 30.01.2017


Aufgabe herunterladen

Übersicht

Klassenstufe11 - 13
BereicheInformatik, Mensch und Gesellschaft
Information und Daten
Modellieren und Implementieren
Begründen und Bewerten
Strukturieren und Vernetzen
Kommunizieren und Kooperieren
Darstellen und Interpretieren
SchwierigkeitAII
Medien 
SozialformEinzeln, Partner
Bearbeitungsdauer0 min
TagsBildungsstandards SII, Lernaufgabe, Datenbankmodell, objektorientiert, SQL, Missbrauch
QuellenStaatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München (Hrsg.). Kompetenzorientierte Aufgaben für das Fach Informatik am Gymnasium. München: Brigg Pädagogik Verlag, 2013, S.103-106
AutorStaatsinstitut für Schulqualität und Bil
Hinzugefügt vonroehner am 30.01.2017


Aufgabe herunterladen

Übersicht

Klassenstufe11 - 13
BereicheAlgorithmen
Sprachen und Automaten
Informatik, Mensch und Gesellschaft
Information und Daten
Informatiksysteme
Modellieren und Implementieren
Begründen und Bewerten
Strukturieren und Vernetzen
Kommunizieren und Kooperieren
Darstellen und Interpretieren
SchwierigkeitAIII
MedienPC
SozialformEinzeln, Partner
Bearbeitungsdauer180 min
TagsBildungsstandards SII, Lernaufgabe, Keller
Quellen 
AutorGerhard Röhner
Hinzugefügt vonroehner am 30.01.2017


Aufgabe herunterladen

Übersicht

Klassenstufe11 - 13
BereicheAlgorithmen
Informatik, Mensch und Gesellschaft
Information und Daten
Informatiksysteme
Modellieren und Implementieren
Begründen und Bewerten
Strukturieren und Vernetzen
Kommunizieren und Kooperieren
Darstellen und Interpretieren
SchwierigkeitAIII
Medien 
Sozialform 
Bearbeitungsdauer30 min
TagsBildungsstandards SII, mündliches Abitur, UML, Vererbung, Qualität,
Quellen 
AutorSilke Herbst
Hinzugefügt vonroehner am 27.01.2017


Aufgabe herunterladen

Übersicht

Klassenstufe11 - 13
BereicheAlgorithmen
Informatik, Mensch und Gesellschaft
Information und Daten
Modellieren und Implementieren
Begründen und Bewerten
Strukturieren und Vernetzen
Kommunizieren und Kooperieren
Darstellen und Interpretieren
SchwierigkeitAII
Medien 
SozialformEinzeln
Bearbeitungsdauer70 min
TagsBildungsstandards SII, schriftliches Abitur, ER-Modellierung, SQL, Datenschutz
QuellenHessisches Kultusministerium, Landesabitur Informatik, Grundkurs 2013
AutorHessisches Kultusministerium
Hinzugefügt vonroehner am 17.01.2017


Aufgabe herunterladen

Problemstellung

Erwins Vater buchte in diesem Frühjahr zum ersten mal eine Reise online. Er wählte eine Kreuzfahrt aus und kaufte Tickets für die gesamte Familie. Nach dem Überweisen des Geldes konnte er sich die Unterlagen ausdrucken. Als die gesamte Familie am Abreisetag am Hamburger Hafen ankam, war nirgendwo das erwartete Kreuzfahrtschiff. Auf der Kundenhotline, einer teuren 0900er-Nummer, lief lediglich eine scheinbar endlose Bandansage. Ein Kreuzfahrtschiff kam nicht, Reederei und Reiseveranstalter waren den Hafenmitarbeitern vor Ort unbekannt. Schließlich musste der lang ersehnte Familienurlaub leider ausfallen und das Geld war weg.


Übersicht

Klassenstufe7 - 10
BereicheInformatik, Mensch und Gesellschaft
Begründen und Bewerten
Kommunizieren und Kooperieren
SchwierigkeitAI
Medien 
SozialformEinzeln
Bearbeitungsdauer0 min
Tags 
Quellen 
Hinzugefügt vongelöschter Benutzer am 17.01.2011


Aufgabe herunterladen

Problemstellung

Eure Klassenlehrerin möchte mit euch, der Klasse 6b, einen Ausflug in den Zoo unternehmen. Ihr bekommt also den Auftrag im Internet nach den Kosten für den Ausflug und nach Informationen über den Tierpark zu suchen. Anschließend sollt ihr am Computer ein kurzes Schreiben an eure Eltern vorzubereiten.

Ihr erstellt die Datei "Neu OpenDocument Text.odt", schreibt und gestaltet das Dokument. Nach dem Speichern sendet ihr von einem extra eingerichteten Webmail-Account aus eine E-Mail an eure Eltern und mit der Bitte, sich die angehängte Datei anzuschauen. Doch bei dem drei Tage später stattfindenden Elternabend, in dem über den Ausflug in den Zoo abgestimmt werden soll, haben nur ganz wenige Eltern den Brief gelesen.


Übersicht

Klassenstufe5 - 7
BereicheSprachen und Automaten
Informatik, Mensch und Gesellschaft
Begründen und Bewerten
Kommunizieren und Kooperieren
SchwierigkeitAI
Medien 
SozialformEinzeln
Bearbeitungsdauer0 min
Tags 
Quellen 
Hinzugefügt vongelöschter Benutzer am 14.01.2011


Aufgabe herunterladen

Übersicht

Klassenstufe5 - 7
BereicheInformatik, Mensch und Gesellschaft
Begründen und Bewerten
Kommunizieren und Kooperieren
Darstellen und Interpretieren
SchwierigkeitAI
Medien 
SozialformEinzeln
Bearbeitungsdauer0 min
Tags 
Quellen 
Hinzugefügt vongelöschter Benutzer am 14.01.2011


Aufgabe herunterladen

Übersicht

Klassenstufe7
BereicheInformatik, Mensch und Gesellschaft
Modellieren und Implementieren
Strukturieren und Vernetzen
Darstellen und Interpretieren
SchwierigkeitAII
Medien 
SozialformEinzeln
Bearbeitungsdauer0 min
TagsObjekte Attribute Tabellen Tabellenkalkulation Exel UML
Quellen 
AutorKPSI
Hinzugefügt vongelöschter Benutzer am 15.07.2009


Aufgabe herunterladen