Informatik, Mensch und Gesellschaft
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Algorithmen Informatik, Mensch und Gesellschaft Information und Daten Modellieren und Implementieren Begründen und Bewerten Strukturieren und Vernetzen Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AIII |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 150 min |
Tags | Bildungsstandards SII, schriftliches Abitur, funktionale Modellierung, Verschlüsselung, Vigenere |
Quellen | Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Schule und Berufsbildung, Abituraufgaben Informatik 2014 |
Autor | Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde fü |
Hinzugefügt von | roehner am 30.01.2017 |
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Informatik, Mensch und Gesellschaft Information und Daten Modellieren und Implementieren Begründen und Bewerten Strukturieren und Vernetzen Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AII |
Medien | |
Sozialform | Einzeln, Partner |
Bearbeitungsdauer | 0 min |
Tags | Bildungsstandards SII, Lernaufgabe, Datenbankmodell, objektorientiert, SQL, Missbrauch |
Quellen | Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München (Hrsg.). Kompetenzorientierte Aufgaben für das Fach Informatik am Gymnasium. München: Brigg Pädagogik Verlag, 2013, S.103-106 |
Autor | Staatsinstitut für Schulqualität und Bil |
Hinzugefügt von | roehner am 30.01.2017 |
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Algorithmen Sprachen und Automaten Informatik, Mensch und Gesellschaft Information und Daten Informatiksysteme Modellieren und Implementieren Begründen und Bewerten Strukturieren und Vernetzen Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AIII |
Medien | PC |
Sozialform | Einzeln, Partner |
Bearbeitungsdauer | 180 min |
Tags | Bildungsstandards SII, Lernaufgabe, Keller |
Quellen | |
Autor | Gerhard Röhner |
Hinzugefügt von | roehner am 30.01.2017 |
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Algorithmen Informatik, Mensch und Gesellschaft Information und Daten Informatiksysteme Modellieren und Implementieren Begründen und Bewerten Strukturieren und Vernetzen Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AIII |
Medien | |
Sozialform | |
Bearbeitungsdauer | 30 min |
Tags | Bildungsstandards SII, mündliches Abitur, UML, Vererbung, Qualität, |
Quellen | |
Autor | Silke Herbst |
Hinzugefügt von | roehner am 27.01.2017 |
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Algorithmen Informatik, Mensch und Gesellschaft Information und Daten Modellieren und Implementieren Begründen und Bewerten Strukturieren und Vernetzen Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AII |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 70 min |
Tags | Bildungsstandards SII, schriftliches Abitur, ER-Modellierung, SQL, Datenschutz |
Quellen | Hessisches Kultusministerium, Landesabitur Informatik, Grundkurs 2013 |
Autor | Hessisches Kultusministerium |
Hinzugefügt von | roehner am 17.01.2017 |
Problemstellung
Erwins Vater buchte in diesem Frühjahr zum ersten mal eine Reise online. Er wählte eine Kreuzfahrt aus und kaufte Tickets für die gesamte Familie. Nach dem Überweisen des Geldes konnte er sich die Unterlagen ausdrucken. Als die gesamte Familie am Abreisetag am Hamburger Hafen ankam, war nirgendwo das erwartete Kreuzfahrtschiff. Auf der Kundenhotline, einer teuren 0900er-Nummer, lief lediglich eine scheinbar endlose Bandansage. Ein Kreuzfahrtschiff kam nicht, Reederei und Reiseveranstalter waren den Hafenmitarbeitern vor Ort unbekannt. Schließlich musste der lang ersehnte Familienurlaub leider ausfallen und das Geld war weg.
Übersicht
Klassenstufe | 7 - 10 |
---|---|
Bereiche | Informatik, Mensch und Gesellschaft Begründen und Bewerten Kommunizieren und Kooperieren |
Schwierigkeit | AI |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 0 min |
Tags | |
Quellen | |
Hinzugefügt von | gelöschter Benutzer am 17.01.2011 |
Problemstellung
Eure Klassenlehrerin möchte mit euch, der Klasse 6b, einen Ausflug in den Zoo unternehmen. Ihr bekommt also den Auftrag im Internet nach den Kosten für den Ausflug und nach Informationen über den Tierpark zu suchen. Anschließend sollt ihr am Computer ein kurzes Schreiben an eure Eltern vorzubereiten.
Ihr erstellt die Datei "Neu OpenDocument Text.odt", schreibt und gestaltet das Dokument. Nach dem Speichern sendet ihr von einem extra eingerichteten Webmail-Account aus eine E-Mail an eure Eltern und mit der Bitte, sich die angehängte Datei anzuschauen. Doch bei dem drei Tage später stattfindenden Elternabend, in dem über den Ausflug in den Zoo abgestimmt werden soll, haben nur ganz wenige Eltern den Brief gelesen.
Übersicht
Klassenstufe | 5 - 7 |
---|---|
Bereiche | Sprachen und Automaten Informatik, Mensch und Gesellschaft Begründen und Bewerten Kommunizieren und Kooperieren |
Schwierigkeit | AI |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 0 min |
Tags | |
Quellen | |
Hinzugefügt von | gelöschter Benutzer am 14.01.2011 |
Übersicht
Klassenstufe | 5 - 7 |
---|---|
Bereiche | Informatik, Mensch und Gesellschaft Begründen und Bewerten Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AI |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 0 min |
Tags | |
Quellen | |
Hinzugefügt von | gelöschter Benutzer am 14.01.2011 |
Übersicht
Klassenstufe | 7 |
---|---|
Bereiche | Informatik, Mensch und Gesellschaft Modellieren und Implementieren Strukturieren und Vernetzen Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AII |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 0 min |
Tags | Objekte Attribute Tabellen Tabellenkalkulation Exel UML |
Quellen | |
Autor | KPSI |
Hinzugefügt von | gelöschter Benutzer am 15.07.2009 |