Begründen und Bewerten
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Algorithmen Informatik, Mensch und Gesellschaft Information und Daten Modellieren und Implementieren Begründen und Bewerten Strukturieren und Vernetzen Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AIII |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 150 min |
Tags | Bildungsstandards SII, schriftliches Abitur, funktionale Modellierung, Verschlüsselung, Vigenere |
Quellen | Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Schule und Berufsbildung, Abituraufgaben Informatik 2014 |
Autor | Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde fü |
Hinzugefügt von | roehner am 30.01.2017 |
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Sprachen und Automaten Informatiksysteme Modellieren und Implementieren Begründen und Bewerten Strukturieren und Vernetzen Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AII |
Medien | |
Sozialform | Einzeln, Partner |
Bearbeitungsdauer | 0 min |
Tags | Bildungsstandards SII, Lernaufgabe, SMTP, POP3 |
Quellen | Andreas Gramm, Malte Hornung und Helmut Witten: „E-Mail (nur?) für Dich“ |
Autor | Lutz Hellmig, Tino Hempel |
Hinzugefügt von | roehner am 30.01.2017 |
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Algorithmen Information und Daten Informatiksysteme Modellieren und Implementieren Begründen und Bewerten Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AII |
Medien | |
Sozialform | Gruppe |
Bearbeitungsdauer | 0 min |
Tags | Bildungsstandards SII, Lernaufgabe, Projektaufgabe, Klassendiagramm |
Quellen | Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München (Hrsg.). Kompetenzorientierte Aufgaben für das Fach Informatik am Gymnasium. München: Brigg Pädagogik Verlag, 2013, S.143-149 |
Autor | Staatsinstitut für Schulqualität und Bil |
Hinzugefügt von | roehner am 30.01.2017 |
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Informatik, Mensch und Gesellschaft Information und Daten Modellieren und Implementieren Begründen und Bewerten Strukturieren und Vernetzen Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AII |
Medien | |
Sozialform | Einzeln, Partner |
Bearbeitungsdauer | 0 min |
Tags | Bildungsstandards SII, Lernaufgabe, Datenbankmodell, objektorientiert, SQL, Missbrauch |
Quellen | Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München (Hrsg.). Kompetenzorientierte Aufgaben für das Fach Informatik am Gymnasium. München: Brigg Pädagogik Verlag, 2013, S.103-106 |
Autor | Staatsinstitut für Schulqualität und Bil |
Hinzugefügt von | roehner am 30.01.2017 |
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Algorithmen Sprachen und Automaten Informatik, Mensch und Gesellschaft Information und Daten Informatiksysteme Modellieren und Implementieren Begründen und Bewerten Strukturieren und Vernetzen Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AIII |
Medien | PC |
Sozialform | Einzeln, Partner |
Bearbeitungsdauer | 180 min |
Tags | Bildungsstandards SII, Lernaufgabe, Keller |
Quellen | |
Autor | Gerhard Röhner |
Hinzugefügt von | roehner am 30.01.2017 |
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Information und Daten Informatiksysteme Modellieren und Implementieren Begründen und Bewerten Strukturieren und Vernetzen Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AII |
Medien | |
Sozialform | |
Bearbeitungsdauer | 0 min |
Tags | Bildungsstandards SII, Lernaufgabe, Tabellenkalkulation, Datenbank, Redundanz |
Quellen | |
Autor | Lutz Hellmig, Tino Hempel |
Hinzugefügt von | roehner am 30.01.2017 |
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Algorithmen Informatik, Mensch und Gesellschaft Information und Daten Informatiksysteme Modellieren und Implementieren Begründen und Bewerten Strukturieren und Vernetzen Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AIII |
Medien | |
Sozialform | |
Bearbeitungsdauer | 30 min |
Tags | Bildungsstandards SII, mündliches Abitur, UML, Vererbung, Qualität, |
Quellen | |
Autor | Silke Herbst |
Hinzugefügt von | roehner am 27.01.2017 |
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Sprachen und Automaten Informatiksysteme Begründen und Bewerten Strukturieren und Vernetzen Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AII |
Medien | |
Sozialform | |
Bearbeitungsdauer | 30 min |
Tags | Bildungsstandards SII, mündliches Abitur, Akzeptor, Zustandsdiagramm |
Quellen | |
Autor | Tino Hempel |
Hinzugefügt von | roehner am 27.01.2017 |
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Sprachen und Automaten Information und Daten Informatiksysteme Modellieren und Implementieren Begründen und Bewerten Strukturieren und Vernetzen Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AII |
Medien | |
Sozialform | |
Bearbeitungsdauer | 30 min |
Tags | Bildungsstandards SII, mündliches Abitur, ER- und UML-Modellierung, SQL, Grammatik, Syntaxdiagramm |
Quellen | |
Autor | Gerhard Röhner |
Hinzugefügt von | roehner am 27.01.2017 |
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Sprachen und Automaten Information und Daten Informatiksysteme Modellieren und Implementieren Begründen und Bewerten Strukturieren und Vernetzen Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AII |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 30 min |
Tags | Bildungsstandards SII, mündliches Abitur, ER- und UML-Modellierung, formale Sprache, Grammatik |
Quellen | |
Autor | Gerhard Röhner |
Hinzugefügt von | roehner am 27.01.2017 |
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Sprachen und Automaten Informatiksysteme Begründen und Bewerten Strukturieren und Vernetzen Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AIII |
Medien | |
Sozialform | |
Bearbeitungsdauer | 120 min |
Tags | Bildungsstandards SII, schriftliches Abitur, Rechnerarchitektur, Netze, formale Sprache |
Quellen | Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern, Zentralabitur Informatik, 2012 |
Autor | Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kul |
Hinzugefügt von | roehner am 27.01.2017 |
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Sprachen und Automaten Modellieren und Implementieren Begründen und Bewerten Strukturieren und Vernetzen Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AIII |
Medien | |
Sozialform | |
Bearbeitungsdauer | 80 min |
Tags | Bildungsstandards SII, schriftliches Abitur, Sprachen und Automaten, Produktionen, CSS, Syntaxdiagramm |
Quellen | Hessisches Kultusministerium, Landesabitur Informatik Leistungskurs, 2010 |
Autor | Hessisches Kultusministerium |
Hinzugefügt von | roehner am 27.01.2017 |
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Algorithmen Information und Daten Informatiksysteme Modellieren und Implementieren Begründen und Bewerten Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AIII |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 150 min |
Tags | Bildungsstandards SII, schriftliches Abitur, Objektorientierte Modellierung |
Quellen | Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Schule und Berufsbildung, Abituraufgaben Informatik 2014 |
Autor | Behörde für Schule und Berufsbildung, Ha |
Hinzugefügt von | roehner am 17.01.2017 |
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Algorithmen Informatik, Mensch und Gesellschaft Information und Daten Modellieren und Implementieren Begründen und Bewerten Strukturieren und Vernetzen Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AII |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 70 min |
Tags | Bildungsstandards SII, schriftliches Abitur, ER-Modellierung, SQL, Datenschutz |
Quellen | Hessisches Kultusministerium, Landesabitur Informatik, Grundkurs 2013 |
Autor | Hessisches Kultusministerium |
Hinzugefügt von | roehner am 17.01.2017 |
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Information und Daten Informatiksysteme Modellieren und Implementieren Begründen und Bewerten Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AII |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 90 min |
Tags | Bildungsstandards SII, schriftliches Abitur, ER-Modellierung, SQL, TCP/IP-Schichtenmodell |
Quellen | Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern, Zentralabitur Informatik, 2012, bearbeitet |
Autor | Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kul |
Hinzugefügt von | roehner am 17.01.2017 |
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Algorithmen Informatiksysteme Modellieren und Implementieren Begründen und Bewerten Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AII |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 90 min |
Tags | Bildungsstandards SII, schriftliches Abitur, UML-Klassendiagramm, Sortieren |
Quellen | Hessisches Kultusministerium, Landesabitur Informatik, Grundkurs 2013 |
Autor | Hessisches Kultusministerium |
Hinzugefügt von | roehner am 17.01.2017 |
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Algorithmen Information und Daten Informatiksysteme Modellieren und Implementieren Begründen und Bewerten Strukturieren und Vernetzen Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AII |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 120 min |
Tags | Bildungsstandards SII, schriftliches Abitur, Listen, Binärbaum, Graph |
Quellen | Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München (Hrsg.). Schriftliche Abiturprüfung im Fach Informatik 2013 I. München, 2013 |
Autor | ISB - Bayern |
Hinzugefügt von | roehner am 11.01.2017 |
Problemstellung
Erwins Vater buchte in diesem Frühjahr zum ersten mal eine Reise online. Er wählte eine Kreuzfahrt aus und kaufte Tickets für die gesamte Familie. Nach dem Überweisen des Geldes konnte er sich die Unterlagen ausdrucken. Als die gesamte Familie am Abreisetag am Hamburger Hafen ankam, war nirgendwo das erwartete Kreuzfahrtschiff. Auf der Kundenhotline, einer teuren 0900er-Nummer, lief lediglich eine scheinbar endlose Bandansage. Ein Kreuzfahrtschiff kam nicht, Reederei und Reiseveranstalter waren den Hafenmitarbeitern vor Ort unbekannt. Schließlich musste der lang ersehnte Familienurlaub leider ausfallen und das Geld war weg.
Übersicht
Klassenstufe | 7 - 10 |
---|---|
Bereiche | Informatik, Mensch und Gesellschaft Begründen und Bewerten Kommunizieren und Kooperieren |
Schwierigkeit | AI |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 0 min |
Tags | |
Quellen | |
Hinzugefügt von | gelöschter Benutzer am 17.01.2011 |
Übersicht
Klassenstufe | 5 - 7 |
---|---|
Bereiche | Informatiksysteme Begründen und Bewerten |
Schwierigkeit | AI |
Medien | |
Sozialform | Unterrichtsgespräch |
Bearbeitungsdauer | 0 min |
Tags | |
Quellen | |
Hinzugefügt von | gelöschter Benutzer am 15.01.2011 |
Problemstellung
Eure Klassenlehrerin möchte mit euch, der Klasse 6b, einen Ausflug in den Zoo unternehmen. Ihr bekommt also den Auftrag im Internet nach den Kosten für den Ausflug und nach Informationen über den Tierpark zu suchen. Anschließend sollt ihr am Computer ein kurzes Schreiben an eure Eltern vorzubereiten.
Ihr erstellt die Datei "Neu OpenDocument Text.odt", schreibt und gestaltet das Dokument. Nach dem Speichern sendet ihr von einem extra eingerichteten Webmail-Account aus eine E-Mail an eure Eltern und mit der Bitte, sich die angehängte Datei anzuschauen. Doch bei dem drei Tage später stattfindenden Elternabend, in dem über den Ausflug in den Zoo abgestimmt werden soll, haben nur ganz wenige Eltern den Brief gelesen.
Übersicht
Klassenstufe | 5 - 7 |
---|---|
Bereiche | Sprachen und Automaten Informatik, Mensch und Gesellschaft Begründen und Bewerten Kommunizieren und Kooperieren |
Schwierigkeit | AI |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 0 min |
Tags | |
Quellen | |
Hinzugefügt von | gelöschter Benutzer am 14.01.2011 |
Übersicht
Klassenstufe | 5 - 7 |
---|---|
Bereiche | Sprachen und Automaten Begründen und Bewerten |
Schwierigkeit | AI |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 0 min |
Tags | |
Quellen | |
Hinzugefügt von | gelöschter Benutzer am 14.01.2011 |
Übersicht
Klassenstufe | 5 - 7 |
---|---|
Bereiche | Informatik, Mensch und Gesellschaft Begründen und Bewerten Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AI |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 0 min |
Tags | |
Quellen | |
Hinzugefügt von | gelöschter Benutzer am 14.01.2011 |
Aufgabentyp: | Darstellungsaufgabe |
Punkte: | 0 |
Aufgabenstellung
Im Laufe der Geschichte wurden Nachrichten auf vielerlei Wegen übertragen. Informiert euch im Internet über die jeweiligen Formen der Nachrichtenübermittlung. Vergleicht diese untereinander und mit den Möglichkeiten der Kommunikation per Computer.
1) Feuerkette und Fackelcode des Polybios
2) Zeigertelegrafen und Morsecode
3) Brief und Fax
4) Telefon und Handy
Erstellt eine kurze Präsentation im Rahmen von zwei MSWord/OpenOffice A4-Seiten oder 4 PowerPoint-Folien.
Erwartungshorizont
- individuell verschieden
- eventuell den Schülern Tipps oder Hinweise auf Webseiten oder detaillierte Fragestellungen vorgeben
-> Art der Nachrichtenübermittlung optisch/elektronisch/...
-> wann und von wem erfunden?
-> Vorteile/Nachteile, Unterschiede zur E-Mail
-> vielleicht einen Zeitstrahl vorbereiten, wo die einzelnen Abschnitte dann eingetragen werden
- eventuell die Präsentation grob vorbereiten um gleiche Voraussetzungen zu schaffen bei sehr leistungsheterogenen Klassen
Übersicht
Klassenstufe | 5 - 7 |
---|---|
Bereiche | Information und Daten Begründen und Bewerten Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AI |
Medien | |
Sozialform | Gruppe |
Bearbeitungsdauer | 0 min |
Tags | |
Quellen | |
Hinzugefügt von | gelöschter Benutzer am 14.01.2011 |
Problemstellung
Kaufe das billigste Katzenfutter für Scratchy ein!
Übersicht
Klassenstufe | 5 - 13 |
---|---|
Bereiche | Sprachen und Automaten Begründen und Bewerten |
Schwierigkeit | AIII |
Medien | |
Sozialform | Projekt |
Bearbeitungsdauer | 0 min |
Tags | Katzenfutter; Werbeblätter |
Quellen | |
Autor | KPSI |
Hinzugefügt von | gelöschter Benutzer am 16.07.2009 |
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 12 |
---|---|
Bereiche | Information und Daten Begründen und Bewerten |
Schwierigkeit | AI |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 0 min |
Tags | |
Quellen | |
Autor | KPSI |
Hinzugefügt von | gelöschter Benutzer am 08.07.2009 |
Die Aufgaben sind Bestandteil eines Test zu Beginn der 7. Klasse. Dieser dient zur Ermittlung des bisherigen Wissenstands der Schüler, welche gerade von der Grundschule kommen. "Einige Fragen fordern Wissen, welches nicht im Unterricht zwingend behandelt wurde. Der Lehrer kann so herausfinden, welche Schüler sich außerhalb der Schule zusätzlich mit Computer und Informatik beschäftigen." Es soll für diesen Test keine Noten vergeben werden, sondern soll lediglich eine Übersicht über das bisherige Wissen der Schüler vermitteln.
Übersicht
Klassenstufe | 7 |
---|---|
Bereiche | Information und Daten Informatiksysteme Begründen und Bewerten Strukturieren und Vernetzen Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AI |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 0 min |
Tags | |
Quellen | |
Autor | KPSI |
Hinzugefügt von | gelöschter Benutzer am 07.07.2009 |