Zum Hauptinhalt springen

Darstellen und Interpretieren

Übersicht

Klassenstufe11 - 13
BereicheAlgorithmen
Informatik, Mensch und Gesellschaft
Information und Daten
Modellieren und Implementieren
Begründen und Bewerten
Strukturieren und Vernetzen
Kommunizieren und Kooperieren
Darstellen und Interpretieren
SchwierigkeitAIII
Medien 
SozialformEinzeln
Bearbeitungsdauer150 min
TagsBildungsstandards SII, schriftliches Abitur, funktionale Modellierung, Verschlüsselung, Vigenere
QuellenFreie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Schule und Berufsbildung, Abituraufgaben Informatik 2014
AutorFreie und Hansestadt Hamburg, Behörde fü
Hinzugefügt vonroehner am 30.01.2017


Aufgabe herunterladen

Übersicht

Klassenstufe11 - 13
BereicheSprachen und Automaten
Informatiksysteme
Modellieren und Implementieren
Begründen und Bewerten
Strukturieren und Vernetzen
Kommunizieren und Kooperieren
Darstellen und Interpretieren
SchwierigkeitAII
Medien 
SozialformEinzeln, Partner
Bearbeitungsdauer0 min
TagsBildungsstandards SII, Lernaufgabe, SMTP, POP3
QuellenAndreas Gramm, Malte Hornung und Helmut Witten: „E-Mail (nur?) für Dich“
AutorLutz Hellmig, Tino Hempel
Hinzugefügt vonroehner am 30.01.2017


Aufgabe herunterladen

Übersicht

Klassenstufe11 - 13
BereicheAlgorithmen
Information und Daten
Informatiksysteme
Modellieren und Implementieren
Begründen und Bewerten
Kommunizieren und Kooperieren
Darstellen und Interpretieren
SchwierigkeitAII
Medien 
SozialformGruppe
Bearbeitungsdauer0 min
TagsBildungsstandards SII, Lernaufgabe, Projektaufgabe, Klassendiagramm
QuellenStaatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München (Hrsg.). Kompetenzorientierte Aufgaben für das Fach Informatik am Gymnasium. München: Brigg Pädagogik Verlag, 2013, S.143-149
AutorStaatsinstitut für Schulqualität und Bil
Hinzugefügt vonroehner am 30.01.2017


Aufgabe herunterladen

Übersicht

Klassenstufe11 - 13
BereicheInformatik, Mensch und Gesellschaft
Information und Daten
Modellieren und Implementieren
Begründen und Bewerten
Strukturieren und Vernetzen
Kommunizieren und Kooperieren
Darstellen und Interpretieren
SchwierigkeitAII
Medien 
SozialformEinzeln, Partner
Bearbeitungsdauer0 min
TagsBildungsstandards SII, Lernaufgabe, Datenbankmodell, objektorientiert, SQL, Missbrauch
QuellenStaatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München (Hrsg.). Kompetenzorientierte Aufgaben für das Fach Informatik am Gymnasium. München: Brigg Pädagogik Verlag, 2013, S.103-106
AutorStaatsinstitut für Schulqualität und Bil
Hinzugefügt vonroehner am 30.01.2017


Aufgabe herunterladen

Übersicht

Klassenstufe11 - 13
BereicheAlgorithmen
Sprachen und Automaten
Informatik, Mensch und Gesellschaft
Information und Daten
Informatiksysteme
Modellieren und Implementieren
Begründen und Bewerten
Strukturieren und Vernetzen
Kommunizieren und Kooperieren
Darstellen und Interpretieren
SchwierigkeitAIII
MedienPC
SozialformEinzeln, Partner
Bearbeitungsdauer180 min
TagsBildungsstandards SII, Lernaufgabe, Keller
Quellen 
AutorGerhard Röhner
Hinzugefügt vonroehner am 30.01.2017


Aufgabe herunterladen

Übersicht

Klassenstufe11 - 13
BereicheInformation und Daten
Informatiksysteme
Modellieren und Implementieren
Begründen und Bewerten
Strukturieren und Vernetzen
Kommunizieren und Kooperieren
Darstellen und Interpretieren
SchwierigkeitAII
Medien 
Sozialform 
Bearbeitungsdauer0 min
TagsBildungsstandards SII, Lernaufgabe, Tabellenkalkulation, Datenbank, Redundanz
Quellen 
AutorLutz Hellmig, Tino Hempel
Hinzugefügt vonroehner am 30.01.2017


Aufgabe herunterladen

Übersicht

Klassenstufe11 - 13
BereicheAlgorithmen
Informatik, Mensch und Gesellschaft
Information und Daten
Informatiksysteme
Modellieren und Implementieren
Begründen und Bewerten
Strukturieren und Vernetzen
Kommunizieren und Kooperieren
Darstellen und Interpretieren
SchwierigkeitAIII
Medien 
Sozialform 
Bearbeitungsdauer30 min
TagsBildungsstandards SII, mündliches Abitur, UML, Vererbung, Qualität,
Quellen 
AutorSilke Herbst
Hinzugefügt vonroehner am 27.01.2017


Aufgabe herunterladen

Übersicht

Klassenstufe11 - 13
BereicheSprachen und Automaten
Informatiksysteme
Begründen und Bewerten
Strukturieren und Vernetzen
Kommunizieren und Kooperieren
Darstellen und Interpretieren
SchwierigkeitAII
Medien 
Sozialform 
Bearbeitungsdauer30 min
TagsBildungsstandards SII, mündliches Abitur, Akzeptor, Zustandsdiagramm
Quellen 
AutorTino Hempel
Hinzugefügt vonroehner am 27.01.2017


Aufgabe herunterladen

Übersicht

Klassenstufe11 - 13
BereicheSprachen und Automaten
Information und Daten
Informatiksysteme
Modellieren und Implementieren
Begründen und Bewerten
Strukturieren und Vernetzen
Kommunizieren und Kooperieren
Darstellen und Interpretieren
SchwierigkeitAII
Medien 
Sozialform 
Bearbeitungsdauer30 min
TagsBildungsstandards SII, mündliches Abitur, ER- und UML-Modellierung, SQL, Grammatik, Syntaxdiagramm
Quellen 
AutorGerhard Röhner
Hinzugefügt vonroehner am 27.01.2017


Aufgabe herunterladen

Übersicht

Klassenstufe11 - 13
BereicheSprachen und Automaten
Information und Daten
Informatiksysteme
Modellieren und Implementieren
Begründen und Bewerten
Strukturieren und Vernetzen
Kommunizieren und Kooperieren
Darstellen und Interpretieren
SchwierigkeitAII
Medien 
SozialformEinzeln
Bearbeitungsdauer30 min
TagsBildungsstandards SII, mündliches Abitur, ER- und UML-Modellierung, formale Sprache, Grammatik
Quellen 
AutorGerhard Röhner
Hinzugefügt vonroehner am 27.01.2017


Aufgabe herunterladen

Übersicht

Klassenstufe11 - 13
BereicheSprachen und Automaten
Informatiksysteme
Begründen und Bewerten
Strukturieren und Vernetzen
Darstellen und Interpretieren
SchwierigkeitAIII
Medien 
Sozialform 
Bearbeitungsdauer120 min
TagsBildungsstandards SII, schriftliches Abitur, Rechnerarchitektur, Netze, formale Sprache
QuellenMinisterium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern, Zentralabitur Informatik, 2012
AutorMinisterium für Bildung, Wissenschaft und Kul
Hinzugefügt vonroehner am 27.01.2017


Aufgabe herunterladen

Übersicht

Klassenstufe11 - 13
BereicheSprachen und Automaten
Modellieren und Implementieren
Begründen und Bewerten
Strukturieren und Vernetzen
Kommunizieren und Kooperieren
Darstellen und Interpretieren
SchwierigkeitAIII
Medien 
Sozialform 
Bearbeitungsdauer80 min
TagsBildungsstandards SII, schriftliches Abitur, Sprachen und Automaten, Produktionen, CSS, Syntaxdiagramm
QuellenHessisches Kultusministerium, Landesabitur Informatik Leistungskurs, 2010
AutorHessisches Kultusministerium
Hinzugefügt vonroehner am 27.01.2017


Aufgabe herunterladen

Übersicht

Klassenstufe11 - 13
BereicheAlgorithmen
Information und Daten
Informatiksysteme
Modellieren und Implementieren
Begründen und Bewerten
Kommunizieren und Kooperieren
Darstellen und Interpretieren
SchwierigkeitAIII
Medien 
SozialformEinzeln
Bearbeitungsdauer150 min
TagsBildungsstandards SII, schriftliches Abitur, Objektorientierte Modellierung
QuellenFreie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Schule und Berufsbildung, Abituraufgaben Informatik 2014
AutorBehörde für Schule und Berufsbildung, Ha
Hinzugefügt vonroehner am 17.01.2017


Aufgabe herunterladen

Übersicht

Klassenstufe11 - 13
BereicheAlgorithmen
Informatik, Mensch und Gesellschaft
Information und Daten
Modellieren und Implementieren
Begründen und Bewerten
Strukturieren und Vernetzen
Kommunizieren und Kooperieren
Darstellen und Interpretieren
SchwierigkeitAII
Medien 
SozialformEinzeln
Bearbeitungsdauer70 min
TagsBildungsstandards SII, schriftliches Abitur, ER-Modellierung, SQL, Datenschutz
QuellenHessisches Kultusministerium, Landesabitur Informatik, Grundkurs 2013
AutorHessisches Kultusministerium
Hinzugefügt vonroehner am 17.01.2017


Aufgabe herunterladen

Übersicht

Klassenstufe11 - 13
BereicheInformation und Daten
Informatiksysteme
Modellieren und Implementieren
Begründen und Bewerten
Darstellen und Interpretieren
SchwierigkeitAII
Medien 
SozialformEinzeln
Bearbeitungsdauer90 min
TagsBildungsstandards SII, schriftliches Abitur, ER-Modellierung, SQL, TCP/IP-Schichtenmodell
QuellenMinisterium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern, Zentralabitur Informatik, 2012, bearbeitet
AutorMinisterium für Bildung, Wissenschaft und Kul
Hinzugefügt vonroehner am 17.01.2017


Aufgabe herunterladen

Übersicht

Klassenstufe11 - 13
BereicheAlgorithmen
Informatiksysteme
Modellieren und Implementieren
Begründen und Bewerten
Kommunizieren und Kooperieren
Darstellen und Interpretieren
SchwierigkeitAII
Medien 
SozialformEinzeln
Bearbeitungsdauer90 min
TagsBildungsstandards SII, schriftliches Abitur, UML-Klassendiagramm, Sortieren
QuellenHessisches Kultusministerium, Landesabitur Informatik, Grundkurs 2013
AutorHessisches Kultusministerium
Hinzugefügt vonroehner am 17.01.2017


Aufgabe herunterladen

Übersicht

Klassenstufe11 - 13
BereicheAlgorithmen
Information und Daten
Informatiksysteme
Modellieren und Implementieren
Begründen und Bewerten
Strukturieren und Vernetzen
Kommunizieren und Kooperieren
Darstellen und Interpretieren
SchwierigkeitAII
Medien 
SozialformEinzeln
Bearbeitungsdauer120 min
TagsBildungsstandards SII, schriftliches Abitur, Listen, Binärbaum, Graph
QuellenStaatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München (Hrsg.). Schriftliche Abiturprüfung im Fach Informatik 2013 I. München, 2013
AutorISB - Bayern
Hinzugefügt vonroehner am 11.01.2017


Aufgabe herunterladen

Aufgabentyp:Darstellungsaufgabe
Punkte:0

 

Aufgabenstellung

Gestalte unter Verwendung {des üblichen Textverarbeitunsgprogrammes/von MS Word/von OpenOffice} eine A4-Seite über ein Bundesland/Land deiner Wahl.
Das ansprechend zu gestaltende Dokument soll mindestens folgendes enthalten:

- eine kurze Tabelle mit Grundinformationen wie Hauptstadt, Fläche, Einwohnerzahl, ...

- einen selbstgeschriebenen Text (mind. 40 Wörter)

- einen kurzen kopierten Text

- ein Bild

- die verwendeten Quellen


Erwartungshorizont

Ergebnisse individuell unterschiedlich, auch abhängig von der gegebenen Zeit.


Übersicht

Klassenstufe5 - 7
BereicheInformation und Daten
Informatiksysteme
Darstellen und Interpretieren
SchwierigkeitAI
Medien 
SozialformEinzeln
Bearbeitungsdauer0 min
Tags 
Quellen 
Hinzugefügt vongelöschter Benutzer am 15.01.2011


Aufgabe herunterladen

Übersicht

Klassenstufe5 - 7
BereicheInformatik, Mensch und Gesellschaft
Begründen und Bewerten
Kommunizieren und Kooperieren
Darstellen und Interpretieren
SchwierigkeitAI
Medien 
SozialformEinzeln
Bearbeitungsdauer0 min
Tags 
Quellen 
Hinzugefügt vongelöschter Benutzer am 14.01.2011


Aufgabe herunterladen

Aufgabentyp:Darstellungsaufgabe
Punkte:0


Aufgabenstellung

Im Laufe der Geschichte wurden Nachrichten auf vielerlei Wegen übertragen. Informiert euch im Internet über die jeweiligen Formen der Nachrichtenübermittlung. Vergleicht diese untereinander und mit den Möglichkeiten der Kommunikation per Computer.

1) Feuerkette und Fackelcode des Polybios
2) Zeigertelegrafen und Morsecode
3) Brief und Fax
4) Telefon und Handy

Erstellt eine kurze Präsentation im Rahmen von zwei MSWord/OpenOffice A4-Seiten oder 4 PowerPoint-Folien.


Erwartungshorizont

- individuell verschieden
- eventuell den Schülern Tipps oder Hinweise auf Webseiten oder detaillierte Fragestellungen vorgeben
  -> Art der Nachrichtenübermittlung optisch/elektronisch/...
  -> wann und von wem erfunden?
  -> Vorteile/Nachteile, Unterschiede zur E-Mail
  -> vielleicht einen Zeitstrahl vorbereiten, wo die einzelnen Abschnitte dann eingetragen werden
- eventuell die Präsentation grob vorbereiten um gleiche Voraussetzungen zu schaffen bei sehr leistungsheterogenen Klassen


Übersicht

Klassenstufe5 - 7
BereicheInformation und Daten
Begründen und Bewerten
Kommunizieren und Kooperieren
Darstellen und Interpretieren
SchwierigkeitAI
Medien 
SozialformGruppe
Bearbeitungsdauer0 min
Tags 
Quellen 
Hinzugefügt vongelöschter Benutzer am 14.01.2011


Aufgabe herunterladen

Aufgabentyp:Darstellungsaufgabe
Punkte:0


Aufgabenstellung

Stellen Sie die Rückgabe von Pfandflaschen an einem Automaten in einem Programmablaufdiagramm dar! Dabei ist unter anderem der Fall zu berücksichtigen, ob der Rücknahmeautomat betriebsbereit ist.
 

Erwartungshorizont


Übersicht

Klassenstufe8 - 12
BereicheAlgorithmen
Modellieren und Implementieren
Darstellen und Interpretieren
SchwierigkeitAI
Medien 
SozialformEinzeln
Bearbeitungsdauer0 min
TagsProgrammablaufdiagramm
Quellen 
AutorKPSI
Hinzugefügt vongelöschter Benutzer am 30.09.2009


Aufgabe herunterladen

Übersicht

Klassenstufe7
BereicheInformatik, Mensch und Gesellschaft
Modellieren und Implementieren
Strukturieren und Vernetzen
Darstellen und Interpretieren
SchwierigkeitAII
Medien 
SozialformEinzeln
Bearbeitungsdauer0 min
TagsObjekte Attribute Tabellen Tabellenkalkulation Exel UML
Quellen 
AutorKPSI
Hinzugefügt vongelöschter Benutzer am 15.07.2009


Aufgabe herunterladen

Übersicht

Klassenstufe9
BereicheInformation und Daten
Modellieren und Implementieren
Strukturieren und Vernetzen
Darstellen und Interpretieren
SchwierigkeitAI
Medien 
SozialformEinzeln
Bearbeitungsdauer0 min
Tags 
Quellen 
AutorKPSI
Hinzugefügt vongelöschter Benutzer am 15.07.2009


Aufgabe herunterladen

Übersicht

Klassenstufe7
BereicheInformation und Daten
Darstellen und Interpretieren
SchwierigkeitAI
Medien 
SozialformEinzeln
Bearbeitungsdauer0 min
Tags 
Quellen 
AutorKPSI
Hinzugefügt vongelöschter Benutzer am 10.07.2009


Aufgabe herunterladen

Übersicht

Klassenstufe7
BereicheInformation und Daten
Modellieren und Implementieren
Darstellen und Interpretieren
SchwierigkeitAI
Medien 
SozialformEinzeln
Bearbeitungsdauer0 min
Tags 
Quellen 
AutorKPSI
Hinzugefügt vongelöschter Benutzer am 10.07.2009


Aufgabe herunterladen

Diese Aufgabe ist zum Erschließen des Themenbereiches "Kennen grundlegender Datenstrukturen in einer ausgewählten Umgebung" gedacht. Am Beispiel einer verlorengegangen Jacke wird sehr anschaulich zu den Begriffen Objekt, Klasse, Attribut und Methode hingeführt.


Übersicht

Klassenstufe7
BereicheInformation und Daten
Modellieren und Implementieren
Darstellen und Interpretieren
SchwierigkeitAI
Medien 
SozialformUnterrichtsgespräch
Bearbeitungsdauer0 min
TagsEinführung Methoden Objekt Attribut Attributwert UML Hinführung Klasse
Quellen 
AutorKPSI
Hinzugefügt vongelöschter Benutzer am 07.07.2009


Aufgabe herunterladen

Die Aufgaben sind Bestandteil eines Test zu Beginn der 7. Klasse. Dieser dient zur Ermittlung des bisherigen Wissenstands der Schüler, welche gerade von der Grundschule kommen. "Einige Fragen fordern Wissen, welches nicht im Unterricht zwingend behandelt wurde. Der Lehrer kann so herausfinden, welche Schüler sich außerhalb der Schule zusätzlich mit Computer und Informatik beschäftigen." Es soll für diesen Test keine Noten vergeben werden, sondern soll lediglich eine Übersicht über das bisherige Wissen der Schüler vermitteln.

 

Übersicht

Klassenstufe7
BereicheInformation und Daten
Informatiksysteme
Begründen und Bewerten
Strukturieren und Vernetzen
Darstellen und Interpretieren
SchwierigkeitAI
Medien 
SozialformEinzeln
Bearbeitungsdauer0 min
Tags 
Quellen 
AutorKPSI
Hinzugefügt vongelöschter Benutzer am 07.07.2009


Aufgabe herunterladen

Übersicht

Klassenstufe7
BereicheInformation und Daten
Modellieren und Implementieren
Darstellen und Interpretieren
SchwierigkeitAI
Medien 
SozialformEinzeln
Bearbeitungsdauer0 min
Tags 
Quellen 
AutorKPSI
Hinzugefügt vongelöschter Benutzer am 06.07.2009


Aufgabe herunterladen

Übersicht

Klassenstufe7
BereicheInformation und Daten
Modellieren und Implementieren
Darstellen und Interpretieren
SchwierigkeitAI
Medien 
SozialformEinzeln
Bearbeitungsdauer0 min
Tags 
Quellen 
AutorKPSI
Hinzugefügt vongelöschter Benutzer am 06.07.2009


Aufgabe herunterladen