Modellieren und Implementieren
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Algorithmen Informatik, Mensch und Gesellschaft Information und Daten Modellieren und Implementieren Begründen und Bewerten Strukturieren und Vernetzen Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AIII |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 150 min |
Tags | Bildungsstandards SII, schriftliches Abitur, funktionale Modellierung, Verschlüsselung, Vigenere |
Quellen | Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Schule und Berufsbildung, Abituraufgaben Informatik 2014 |
Autor | Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde fü |
Hinzugefügt von | roehner am 30.01.2017 |
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Sprachen und Automaten Informatiksysteme Modellieren und Implementieren Begründen und Bewerten Strukturieren und Vernetzen Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AII |
Medien | |
Sozialform | Einzeln, Partner |
Bearbeitungsdauer | 0 min |
Tags | Bildungsstandards SII, Lernaufgabe, SMTP, POP3 |
Quellen | Andreas Gramm, Malte Hornung und Helmut Witten: „E-Mail (nur?) für Dich“ |
Autor | Lutz Hellmig, Tino Hempel |
Hinzugefügt von | roehner am 30.01.2017 |
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Algorithmen Information und Daten Informatiksysteme Modellieren und Implementieren Begründen und Bewerten Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AII |
Medien | |
Sozialform | Gruppe |
Bearbeitungsdauer | 0 min |
Tags | Bildungsstandards SII, Lernaufgabe, Projektaufgabe, Klassendiagramm |
Quellen | Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München (Hrsg.). Kompetenzorientierte Aufgaben für das Fach Informatik am Gymnasium. München: Brigg Pädagogik Verlag, 2013, S.143-149 |
Autor | Staatsinstitut für Schulqualität und Bil |
Hinzugefügt von | roehner am 30.01.2017 |
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Informatik, Mensch und Gesellschaft Information und Daten Modellieren und Implementieren Begründen und Bewerten Strukturieren und Vernetzen Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AII |
Medien | |
Sozialform | Einzeln, Partner |
Bearbeitungsdauer | 0 min |
Tags | Bildungsstandards SII, Lernaufgabe, Datenbankmodell, objektorientiert, SQL, Missbrauch |
Quellen | Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München (Hrsg.). Kompetenzorientierte Aufgaben für das Fach Informatik am Gymnasium. München: Brigg Pädagogik Verlag, 2013, S.103-106 |
Autor | Staatsinstitut für Schulqualität und Bil |
Hinzugefügt von | roehner am 30.01.2017 |
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Algorithmen Sprachen und Automaten Informatik, Mensch und Gesellschaft Information und Daten Informatiksysteme Modellieren und Implementieren Begründen und Bewerten Strukturieren und Vernetzen Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AIII |
Medien | PC |
Sozialform | Einzeln, Partner |
Bearbeitungsdauer | 180 min |
Tags | Bildungsstandards SII, Lernaufgabe, Keller |
Quellen | |
Autor | Gerhard Röhner |
Hinzugefügt von | roehner am 30.01.2017 |
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Information und Daten Informatiksysteme Modellieren und Implementieren Begründen und Bewerten Strukturieren und Vernetzen Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AII |
Medien | |
Sozialform | |
Bearbeitungsdauer | 0 min |
Tags | Bildungsstandards SII, Lernaufgabe, Tabellenkalkulation, Datenbank, Redundanz |
Quellen | |
Autor | Lutz Hellmig, Tino Hempel |
Hinzugefügt von | roehner am 30.01.2017 |
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Algorithmen Informatik, Mensch und Gesellschaft Information und Daten Informatiksysteme Modellieren und Implementieren Begründen und Bewerten Strukturieren und Vernetzen Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AIII |
Medien | |
Sozialform | |
Bearbeitungsdauer | 30 min |
Tags | Bildungsstandards SII, mündliches Abitur, UML, Vererbung, Qualität, |
Quellen | |
Autor | Silke Herbst |
Hinzugefügt von | roehner am 27.01.2017 |
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Sprachen und Automaten Information und Daten Informatiksysteme Modellieren und Implementieren Begründen und Bewerten Strukturieren und Vernetzen Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AII |
Medien | |
Sozialform | |
Bearbeitungsdauer | 30 min |
Tags | Bildungsstandards SII, mündliches Abitur, ER- und UML-Modellierung, SQL, Grammatik, Syntaxdiagramm |
Quellen | |
Autor | Gerhard Röhner |
Hinzugefügt von | roehner am 27.01.2017 |
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Sprachen und Automaten Information und Daten Informatiksysteme Modellieren und Implementieren Begründen und Bewerten Strukturieren und Vernetzen Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AII |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 30 min |
Tags | Bildungsstandards SII, mündliches Abitur, ER- und UML-Modellierung, formale Sprache, Grammatik |
Quellen | |
Autor | Gerhard Röhner |
Hinzugefügt von | roehner am 27.01.2017 |
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Sprachen und Automaten Modellieren und Implementieren Begründen und Bewerten Strukturieren und Vernetzen Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AIII |
Medien | |
Sozialform | |
Bearbeitungsdauer | 80 min |
Tags | Bildungsstandards SII, schriftliches Abitur, Sprachen und Automaten, Produktionen, CSS, Syntaxdiagramm |
Quellen | Hessisches Kultusministerium, Landesabitur Informatik Leistungskurs, 2010 |
Autor | Hessisches Kultusministerium |
Hinzugefügt von | roehner am 27.01.2017 |
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Algorithmen Information und Daten Informatiksysteme Modellieren und Implementieren Begründen und Bewerten Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AIII |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 150 min |
Tags | Bildungsstandards SII, schriftliches Abitur, Objektorientierte Modellierung |
Quellen | Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Schule und Berufsbildung, Abituraufgaben Informatik 2014 |
Autor | Behörde für Schule und Berufsbildung, Ha |
Hinzugefügt von | roehner am 17.01.2017 |
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Algorithmen Informatik, Mensch und Gesellschaft Information und Daten Modellieren und Implementieren Begründen und Bewerten Strukturieren und Vernetzen Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AII |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 70 min |
Tags | Bildungsstandards SII, schriftliches Abitur, ER-Modellierung, SQL, Datenschutz |
Quellen | Hessisches Kultusministerium, Landesabitur Informatik, Grundkurs 2013 |
Autor | Hessisches Kultusministerium |
Hinzugefügt von | roehner am 17.01.2017 |
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Information und Daten Informatiksysteme Modellieren und Implementieren Begründen und Bewerten Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AII |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 90 min |
Tags | Bildungsstandards SII, schriftliches Abitur, ER-Modellierung, SQL, TCP/IP-Schichtenmodell |
Quellen | Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern, Zentralabitur Informatik, 2012, bearbeitet |
Autor | Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kul |
Hinzugefügt von | roehner am 17.01.2017 |
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Algorithmen Informatiksysteme Modellieren und Implementieren Begründen und Bewerten Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AII |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 90 min |
Tags | Bildungsstandards SII, schriftliches Abitur, UML-Klassendiagramm, Sortieren |
Quellen | Hessisches Kultusministerium, Landesabitur Informatik, Grundkurs 2013 |
Autor | Hessisches Kultusministerium |
Hinzugefügt von | roehner am 17.01.2017 |
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Algorithmen Information und Daten Informatiksysteme Modellieren und Implementieren Begründen und Bewerten Strukturieren und Vernetzen Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AII |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 120 min |
Tags | Bildungsstandards SII, schriftliches Abitur, Listen, Binärbaum, Graph |
Quellen | Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München (Hrsg.). Schriftliche Abiturprüfung im Fach Informatik 2013 I. München, 2013 |
Autor | ISB - Bayern |
Hinzugefügt von | roehner am 11.01.2017 |
Übersicht
Klassenstufe | 5 - 7 |
---|---|
Bereiche | Informatiksysteme Modellieren und Implementieren |
Schwierigkeit | AI |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 0 min |
Tags | |
Quellen | |
Hinzugefügt von | gelöschter Benutzer am 14.01.2011 |
Aufgabentyp: | Darstellungsaufgabe |
Punkte: | 0 |
Aufgabenstellung
Stellen Sie die Rückgabe von Pfandflaschen an einem Automaten in einem Programmablaufdiagramm dar! Dabei ist unter anderem der Fall zu berücksichtigen, ob der Rücknahmeautomat betriebsbereit ist.
Erwartungshorizont
Übersicht
Klassenstufe | 8 - 12 |
---|---|
Bereiche | Algorithmen Modellieren und Implementieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AI |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 0 min |
Tags | Programmablaufdiagramm |
Quellen | |
Autor | KPSI |
Hinzugefügt von | gelöschter Benutzer am 30.09.2009 |
Problemstellung
Bei einer Verkehrszählung wurden die nachfolgenden Daten erfasst.
Teilaufgabe 1
Aufgabentyp: | Strukturierungsaufgabe |
Punkte: | 1 |
Aufgabenstellung
a) Vervollständige zunächst den Kopf der Tabelle. Alle Spaltennamen sind blau, stehen zentriert, sind fett gedruckt und haben die Schriftgröße 12.
Erwartungshorizont
Teilaufgabe 2
Aufgabentyp: | Bestimmungsaufgabe |
Punkte: | 0 |
Aufgabenstellung
b) Ermittle die Gesamtanzahl der Fahrzeuge.
Erwartungshorizont
Übersicht
Klassenstufe | 5 |
---|---|
Bereiche | Information und Daten Modellieren und Implementieren |
Schwierigkeit | AI |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 0 min |
Tags | |
Quellen | |
Autor | KPSI |
Hinzugefügt von | gelöschter Benutzer am 25.07.2009 |
Aufgabentyp: | Strukurierungsaufgabe |
Punkte: | 0 |
Übersicht
Klassenstufe | 5 |
---|---|
Bereiche | Information und Daten Modellieren und Implementieren Strukturieren und Vernetzen |
Schwierigkeit | AII |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 0 min |
Tags | Attribute Objekte Zusammenhang |
Quellen | |
Autor | KPSI |
Hinzugefügt von | gelöschter Benutzer am 15.07.2009 |
Übersicht
Klassenstufe | 7 |
---|---|
Bereiche | Informatik, Mensch und Gesellschaft Modellieren und Implementieren Strukturieren und Vernetzen Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AII |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 0 min |
Tags | Objekte Attribute Tabellen Tabellenkalkulation Exel UML |
Quellen | |
Autor | KPSI |
Hinzugefügt von | gelöschter Benutzer am 15.07.2009 |
Übersicht
Klassenstufe | 7 |
---|---|
Bereiche | Information und Daten Modellieren und Implementieren Strukturieren und Vernetzen |
Schwierigkeit | AII |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 0 min |
Tags | Attribute Objekte UML |
Quellen | |
Autor | KPSI |
Hinzugefügt von | gelöschter Benutzer am 15.07.2009 |
Übersicht
Klassenstufe | 9 |
---|---|
Bereiche | Information und Daten Modellieren und Implementieren Strukturieren und Vernetzen Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AI |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 0 min |
Tags | |
Quellen | |
Autor | KPSI |
Hinzugefügt von | gelöschter Benutzer am 15.07.2009 |
Übersicht
Klassenstufe | 7 |
---|---|
Bereiche | Information und Daten Modellieren und Implementieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AI |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 0 min |
Tags | |
Quellen | |
Autor | KPSI |
Hinzugefügt von | gelöschter Benutzer am 10.07.2009 |
Diese Aufgabe ist zum Erschließen des Themenbereiches "Kennen grundlegender Datenstrukturen in einer ausgewählten Umgebung" gedacht. Am Beispiel einer verlorengegangen Jacke wird sehr anschaulich zu den Begriffen Objekt, Klasse, Attribut und Methode hingeführt.
Übersicht
Klassenstufe | 7 |
---|---|
Bereiche | Information und Daten Modellieren und Implementieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AI |
Medien | |
Sozialform | Unterrichtsgespräch |
Bearbeitungsdauer | 0 min |
Tags | Einführung Methoden Objekt Attribut Attributwert UML Hinführung Klasse |
Quellen | |
Autor | KPSI |
Hinzugefügt von | gelöschter Benutzer am 07.07.2009 |
Übersicht
Klassenstufe | 7 |
---|---|
Bereiche | Information und Daten Modellieren und Implementieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AI |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 0 min |
Tags | |
Quellen | |
Autor | KPSI |
Hinzugefügt von | gelöschter Benutzer am 06.07.2009 |
Übersicht
Klassenstufe | 7 |
---|---|
Bereiche | Information und Daten Modellieren und Implementieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AI |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 0 min |
Tags | |
Quellen | |
Autor | KPSI |
Hinzugefügt von | gelöschter Benutzer am 06.07.2009 |