Strukturieren und Vernetzen
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Algorithmen Informatik, Mensch und Gesellschaft Information und Daten Modellieren und Implementieren Begründen und Bewerten Strukturieren und Vernetzen Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AIII |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 150 min |
Tags | Bildungsstandards SII, schriftliches Abitur, funktionale Modellierung, Verschlüsselung, Vigenere |
Quellen | Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Schule und Berufsbildung, Abituraufgaben Informatik 2014 |
Autor | Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde fü |
Hinzugefügt von | roehner am 30.01.2017 |
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Sprachen und Automaten Informatiksysteme Modellieren und Implementieren Begründen und Bewerten Strukturieren und Vernetzen Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AII |
Medien | |
Sozialform | Einzeln, Partner |
Bearbeitungsdauer | 0 min |
Tags | Bildungsstandards SII, Lernaufgabe, SMTP, POP3 |
Quellen | Andreas Gramm, Malte Hornung und Helmut Witten: „E-Mail (nur?) für Dich“ |
Autor | Lutz Hellmig, Tino Hempel |
Hinzugefügt von | roehner am 30.01.2017 |
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Informatik, Mensch und Gesellschaft Information und Daten Modellieren und Implementieren Begründen und Bewerten Strukturieren und Vernetzen Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AII |
Medien | |
Sozialform | Einzeln, Partner |
Bearbeitungsdauer | 0 min |
Tags | Bildungsstandards SII, Lernaufgabe, Datenbankmodell, objektorientiert, SQL, Missbrauch |
Quellen | Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München (Hrsg.). Kompetenzorientierte Aufgaben für das Fach Informatik am Gymnasium. München: Brigg Pädagogik Verlag, 2013, S.103-106 |
Autor | Staatsinstitut für Schulqualität und Bil |
Hinzugefügt von | roehner am 30.01.2017 |
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Algorithmen Sprachen und Automaten Informatik, Mensch und Gesellschaft Information und Daten Informatiksysteme Modellieren und Implementieren Begründen und Bewerten Strukturieren und Vernetzen Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AIII |
Medien | PC |
Sozialform | Einzeln, Partner |
Bearbeitungsdauer | 180 min |
Tags | Bildungsstandards SII, Lernaufgabe, Keller |
Quellen | |
Autor | Gerhard Röhner |
Hinzugefügt von | roehner am 30.01.2017 |
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Information und Daten Informatiksysteme Modellieren und Implementieren Begründen und Bewerten Strukturieren und Vernetzen Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AII |
Medien | |
Sozialform | |
Bearbeitungsdauer | 0 min |
Tags | Bildungsstandards SII, Lernaufgabe, Tabellenkalkulation, Datenbank, Redundanz |
Quellen | |
Autor | Lutz Hellmig, Tino Hempel |
Hinzugefügt von | roehner am 30.01.2017 |
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Algorithmen Informatik, Mensch und Gesellschaft Information und Daten Informatiksysteme Modellieren und Implementieren Begründen und Bewerten Strukturieren und Vernetzen Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AIII |
Medien | |
Sozialform | |
Bearbeitungsdauer | 30 min |
Tags | Bildungsstandards SII, mündliches Abitur, UML, Vererbung, Qualität, |
Quellen | |
Autor | Silke Herbst |
Hinzugefügt von | roehner am 27.01.2017 |
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Sprachen und Automaten Informatiksysteme Begründen und Bewerten Strukturieren und Vernetzen Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AII |
Medien | |
Sozialform | |
Bearbeitungsdauer | 30 min |
Tags | Bildungsstandards SII, mündliches Abitur, Akzeptor, Zustandsdiagramm |
Quellen | |
Autor | Tino Hempel |
Hinzugefügt von | roehner am 27.01.2017 |
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Sprachen und Automaten Information und Daten Informatiksysteme Modellieren und Implementieren Begründen und Bewerten Strukturieren und Vernetzen Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AII |
Medien | |
Sozialform | |
Bearbeitungsdauer | 30 min |
Tags | Bildungsstandards SII, mündliches Abitur, ER- und UML-Modellierung, SQL, Grammatik, Syntaxdiagramm |
Quellen | |
Autor | Gerhard Röhner |
Hinzugefügt von | roehner am 27.01.2017 |
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Sprachen und Automaten Information und Daten Informatiksysteme Modellieren und Implementieren Begründen und Bewerten Strukturieren und Vernetzen Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AII |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 30 min |
Tags | Bildungsstandards SII, mündliches Abitur, ER- und UML-Modellierung, formale Sprache, Grammatik |
Quellen | |
Autor | Gerhard Röhner |
Hinzugefügt von | roehner am 27.01.2017 |
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Sprachen und Automaten Informatiksysteme Begründen und Bewerten Strukturieren und Vernetzen Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AIII |
Medien | |
Sozialform | |
Bearbeitungsdauer | 120 min |
Tags | Bildungsstandards SII, schriftliches Abitur, Rechnerarchitektur, Netze, formale Sprache |
Quellen | Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern, Zentralabitur Informatik, 2012 |
Autor | Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kul |
Hinzugefügt von | roehner am 27.01.2017 |
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Sprachen und Automaten Modellieren und Implementieren Begründen und Bewerten Strukturieren und Vernetzen Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AIII |
Medien | |
Sozialform | |
Bearbeitungsdauer | 80 min |
Tags | Bildungsstandards SII, schriftliches Abitur, Sprachen und Automaten, Produktionen, CSS, Syntaxdiagramm |
Quellen | Hessisches Kultusministerium, Landesabitur Informatik Leistungskurs, 2010 |
Autor | Hessisches Kultusministerium |
Hinzugefügt von | roehner am 27.01.2017 |
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Algorithmen Informatik, Mensch und Gesellschaft Information und Daten Modellieren und Implementieren Begründen und Bewerten Strukturieren und Vernetzen Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AII |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 70 min |
Tags | Bildungsstandards SII, schriftliches Abitur, ER-Modellierung, SQL, Datenschutz |
Quellen | Hessisches Kultusministerium, Landesabitur Informatik, Grundkurs 2013 |
Autor | Hessisches Kultusministerium |
Hinzugefügt von | roehner am 17.01.2017 |
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Algorithmen Information und Daten Informatiksysteme Modellieren und Implementieren Begründen und Bewerten Strukturieren und Vernetzen Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AII |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 120 min |
Tags | Bildungsstandards SII, schriftliches Abitur, Listen, Binärbaum, Graph |
Quellen | Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München (Hrsg.). Schriftliche Abiturprüfung im Fach Informatik 2013 I. München, 2013 |
Autor | ISB - Bayern |
Hinzugefügt von | roehner am 11.01.2017 |
Aufgabentyp: | Strukturierungsaufgabe |
Punkte: | 0 |
Aufgabenstellung
Welche der folgenden Handlungen können als Algorithmus* beschrieben werden? Wähle ein Beispiel aus und formuliere eine Ablaufvorschrift.
a) Zähne putzen
b) Schießen eines Tors beim Fußball
c) Beim Abendessen übrig gebliebene Wurst in den Kühlschrank legen
d) Einsteigen in die Straßenbahn
e) Der Freundin einen Brief schreiben
f) Anziehen der Jacke
g) Mit dem Auto einen Kreisverkehr durchfahren
h) Aufschreiben jeder dritten natürlichen Zahl
* das heißt: die Abläufe sind allgemeingültig, eindeutig, ausführbar und endlich
Hinweis:
Die Erklärung * kann weggelassen werden, wenn die Schüler schon geübt sind im Umgang mit dem Algorithmusbegriff.
Erwartungshorizont
a) Zähne putzen - ja!
b) Schießen eines Tors beim Fußball - nein!
c) Beim Abendessen übrig gebliebene Wurst in den Kühlschrank legen - ja!
d) Einsteigen in die Straßenbahn - ja!
e) Der Freundin einen Brief schreiben - nein!
f) Anziehen der Jacke - ja!
g) Mit dem Auto einen Kreisverkehr durchfahren - ja!
h) Aufschreiben jeder dritten natürlichen Zahl – nein!
Beispiellösung für g)
An den Kreisverkehr heranfahren
Wenn von links Auto kommt dann anhalten
Solange Auto kommt wiederhole
Nach links schauen
Ende
Weiterfahren
In den Kreisverkehr einfahren
Solange falsche Ausfahrt wiederhole
Im Kreisverkehr weiterfahren
Ende
Blinker rechts setzen
Aus dem Kreisverkehr ausfahren
Übersicht
Klassenstufe | 5 - 7 |
---|---|
Bereiche | Algorithmen Strukturieren und Vernetzen |
Schwierigkeit | AI |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 0 min |
Tags | |
Quellen | |
Hinzugefügt von | gelöschter Benutzer am 17.01.2011 |
Aufgabentyp: | Bestimmungsaufgabe |
Punkte: | 0 |
Aufgabenstellung
Beschreibe den Ablauf der folgenden Handlungen mit eigenen Worten. Welche Gemeinsamkeiten fallen dir auf?
a) Schuhe anziehen
b) Packung Milch aus dem Kühlschrank nehmen
c) Frühstücksbrot schmieren
Erwartungshorizont
Beschreibung sollte klar sein
An Gemeinsamkeiten sollten herausgearbeitet werden:
- eine allgemeingültige Vorschrift kann gebildet werden
- diese ist eindeutig, ausführbar und endlich
Daraus können die Eigenschaften von Algorithmen abgeleitet werden
Übersicht
Klassenstufe | 5 - 7 |
---|---|
Bereiche | Algorithmen Strukturieren und Vernetzen |
Schwierigkeit | AI |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 0 min |
Tags | |
Quellen | |
Hinzugefügt von | gelöschter Benutzer am 17.01.2011 |
Aufgabentyp: | Strukurierungsaufgabe |
Punkte: | 0 |
Übersicht
Klassenstufe | 5 |
---|---|
Bereiche | Information und Daten Modellieren und Implementieren Strukturieren und Vernetzen |
Schwierigkeit | AII |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 0 min |
Tags | Attribute Objekte Zusammenhang |
Quellen | |
Autor | KPSI |
Hinzugefügt von | gelöschter Benutzer am 15.07.2009 |
Übersicht
Klassenstufe | 7 |
---|---|
Bereiche | Informatik, Mensch und Gesellschaft Modellieren und Implementieren Strukturieren und Vernetzen Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AII |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 0 min |
Tags | Objekte Attribute Tabellen Tabellenkalkulation Exel UML |
Quellen | |
Autor | KPSI |
Hinzugefügt von | gelöschter Benutzer am 15.07.2009 |
Übersicht
Klassenstufe | 7 |
---|---|
Bereiche | Information und Daten Modellieren und Implementieren Strukturieren und Vernetzen |
Schwierigkeit | AII |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 0 min |
Tags | Attribute Objekte UML |
Quellen | |
Autor | KPSI |
Hinzugefügt von | gelöschter Benutzer am 15.07.2009 |
Übersicht
Klassenstufe | 9 |
---|---|
Bereiche | Information und Daten Modellieren und Implementieren Strukturieren und Vernetzen Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AI |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 0 min |
Tags | |
Quellen | |
Autor | KPSI |
Hinzugefügt von | gelöschter Benutzer am 15.07.2009 |
Die Aufgaben sind Bestandteil eines Test zu Beginn der 7. Klasse. Dieser dient zur Ermittlung des bisherigen Wissenstands der Schüler, welche gerade von der Grundschule kommen. "Einige Fragen fordern Wissen, welches nicht im Unterricht zwingend behandelt wurde. Der Lehrer kann so herausfinden, welche Schüler sich außerhalb der Schule zusätzlich mit Computer und Informatik beschäftigen." Es soll für diesen Test keine Noten vergeben werden, sondern soll lediglich eine Übersicht über das bisherige Wissen der Schüler vermitteln.
Übersicht
Klassenstufe | 7 |
---|---|
Bereiche | Information und Daten Informatiksysteme Begründen und Bewerten Strukturieren und Vernetzen Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AI |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 0 min |
Tags | |
Quellen | |
Autor | KPSI |
Hinzugefügt von | gelöschter Benutzer am 07.07.2009 |