Information und Daten
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Algorithmen Informatik, Mensch und Gesellschaft Information und Daten Modellieren und Implementieren Begründen und Bewerten Strukturieren und Vernetzen Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AIII |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 150 min |
Tags | Bildungsstandards SII, schriftliches Abitur, funktionale Modellierung, Verschlüsselung, Vigenere |
Quellen | Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Schule und Berufsbildung, Abituraufgaben Informatik 2014 |
Autor | Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde fü |
Hinzugefügt von | roehner am 30.01.2017 |
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Algorithmen Information und Daten Informatiksysteme Modellieren und Implementieren Begründen und Bewerten Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AII |
Medien | |
Sozialform | Gruppe |
Bearbeitungsdauer | 0 min |
Tags | Bildungsstandards SII, Lernaufgabe, Projektaufgabe, Klassendiagramm |
Quellen | Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München (Hrsg.). Kompetenzorientierte Aufgaben für das Fach Informatik am Gymnasium. München: Brigg Pädagogik Verlag, 2013, S.143-149 |
Autor | Staatsinstitut für Schulqualität und Bil |
Hinzugefügt von | roehner am 30.01.2017 |
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Informatik, Mensch und Gesellschaft Information und Daten Modellieren und Implementieren Begründen und Bewerten Strukturieren und Vernetzen Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AII |
Medien | |
Sozialform | Einzeln, Partner |
Bearbeitungsdauer | 0 min |
Tags | Bildungsstandards SII, Lernaufgabe, Datenbankmodell, objektorientiert, SQL, Missbrauch |
Quellen | Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München (Hrsg.). Kompetenzorientierte Aufgaben für das Fach Informatik am Gymnasium. München: Brigg Pädagogik Verlag, 2013, S.103-106 |
Autor | Staatsinstitut für Schulqualität und Bil |
Hinzugefügt von | roehner am 30.01.2017 |
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Algorithmen Sprachen und Automaten Informatik, Mensch und Gesellschaft Information und Daten Informatiksysteme Modellieren und Implementieren Begründen und Bewerten Strukturieren und Vernetzen Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AIII |
Medien | PC |
Sozialform | Einzeln, Partner |
Bearbeitungsdauer | 180 min |
Tags | Bildungsstandards SII, Lernaufgabe, Keller |
Quellen | |
Autor | Gerhard Röhner |
Hinzugefügt von | roehner am 30.01.2017 |
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Information und Daten Informatiksysteme Modellieren und Implementieren Begründen und Bewerten Strukturieren und Vernetzen Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AII |
Medien | |
Sozialform | |
Bearbeitungsdauer | 0 min |
Tags | Bildungsstandards SII, Lernaufgabe, Tabellenkalkulation, Datenbank, Redundanz |
Quellen | |
Autor | Lutz Hellmig, Tino Hempel |
Hinzugefügt von | roehner am 30.01.2017 |
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Algorithmen Informatik, Mensch und Gesellschaft Information und Daten Informatiksysteme Modellieren und Implementieren Begründen und Bewerten Strukturieren und Vernetzen Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AIII |
Medien | |
Sozialform | |
Bearbeitungsdauer | 30 min |
Tags | Bildungsstandards SII, mündliches Abitur, UML, Vererbung, Qualität, |
Quellen | |
Autor | Silke Herbst |
Hinzugefügt von | roehner am 27.01.2017 |
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Sprachen und Automaten Information und Daten Informatiksysteme Modellieren und Implementieren Begründen und Bewerten Strukturieren und Vernetzen Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AII |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 30 min |
Tags | Bildungsstandards SII, mündliches Abitur, ER- und UML-Modellierung, formale Sprache, Grammatik |
Quellen | |
Autor | Gerhard Röhner |
Hinzugefügt von | roehner am 27.01.2017 |
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Algorithmen Information und Daten Informatiksysteme Modellieren und Implementieren Begründen und Bewerten Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AIII |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 150 min |
Tags | Bildungsstandards SII, schriftliches Abitur, Objektorientierte Modellierung |
Quellen | Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Schule und Berufsbildung, Abituraufgaben Informatik 2014 |
Autor | Behörde für Schule und Berufsbildung, Ha |
Hinzugefügt von | roehner am 17.01.2017 |
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Algorithmen Informatik, Mensch und Gesellschaft Information und Daten Modellieren und Implementieren Begründen und Bewerten Strukturieren und Vernetzen Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AII |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 70 min |
Tags | Bildungsstandards SII, schriftliches Abitur, ER-Modellierung, SQL, Datenschutz |
Quellen | Hessisches Kultusministerium, Landesabitur Informatik, Grundkurs 2013 |
Autor | Hessisches Kultusministerium |
Hinzugefügt von | roehner am 17.01.2017 |
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Information und Daten Informatiksysteme Modellieren und Implementieren Begründen und Bewerten Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AII |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 90 min |
Tags | Bildungsstandards SII, schriftliches Abitur, ER-Modellierung, SQL, TCP/IP-Schichtenmodell |
Quellen | Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern, Zentralabitur Informatik, 2012, bearbeitet |
Autor | Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kul |
Hinzugefügt von | roehner am 17.01.2017 |
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 13 |
---|---|
Bereiche | Algorithmen Information und Daten Informatiksysteme Modellieren und Implementieren Begründen und Bewerten Strukturieren und Vernetzen Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AII |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 120 min |
Tags | Bildungsstandards SII, schriftliches Abitur, Listen, Binärbaum, Graph |
Quellen | Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München (Hrsg.). Schriftliche Abiturprüfung im Fach Informatik 2013 I. München, 2013 |
Autor | ISB - Bayern |
Hinzugefügt von | roehner am 11.01.2017 |
Aufgabentyp: | Darstellungsaufgabe |
Punkte: | 0 |
Aufgabenstellung
Gestalte unter Verwendung {des üblichen Textverarbeitunsgprogrammes/von MS Word/von OpenOffice} eine A4-Seite über ein Bundesland/Land deiner Wahl.
Das ansprechend zu gestaltende Dokument soll mindestens folgendes enthalten:
- eine kurze Tabelle mit Grundinformationen wie Hauptstadt, Fläche, Einwohnerzahl, ...
- einen selbstgeschriebenen Text (mind. 40 Wörter)
- einen kurzen kopierten Text
- ein Bild
- die verwendeten Quellen
Erwartungshorizont
Ergebnisse individuell unterschiedlich, auch abhängig von der gegebenen Zeit.
Übersicht
Klassenstufe | 5 - 7 |
---|---|
Bereiche | Information und Daten Informatiksysteme Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AI |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 0 min |
Tags | |
Quellen | |
Hinzugefügt von | gelöschter Benutzer am 15.01.2011 |
Aufgabentyp: | Darstellungsaufgabe |
Punkte: | 0 |
Aufgabenstellung
Im Laufe der Geschichte wurden Nachrichten auf vielerlei Wegen übertragen. Informiert euch im Internet über die jeweiligen Formen der Nachrichtenübermittlung. Vergleicht diese untereinander und mit den Möglichkeiten der Kommunikation per Computer.
1) Feuerkette und Fackelcode des Polybios
2) Zeigertelegrafen und Morsecode
3) Brief und Fax
4) Telefon und Handy
Erstellt eine kurze Präsentation im Rahmen von zwei MSWord/OpenOffice A4-Seiten oder 4 PowerPoint-Folien.
Erwartungshorizont
- individuell verschieden
- eventuell den Schülern Tipps oder Hinweise auf Webseiten oder detaillierte Fragestellungen vorgeben
-> Art der Nachrichtenübermittlung optisch/elektronisch/...
-> wann und von wem erfunden?
-> Vorteile/Nachteile, Unterschiede zur E-Mail
-> vielleicht einen Zeitstrahl vorbereiten, wo die einzelnen Abschnitte dann eingetragen werden
- eventuell die Präsentation grob vorbereiten um gleiche Voraussetzungen zu schaffen bei sehr leistungsheterogenen Klassen
Übersicht
Klassenstufe | 5 - 7 |
---|---|
Bereiche | Information und Daten Begründen und Bewerten Kommunizieren und Kooperieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AI |
Medien | |
Sozialform | Gruppe |
Bearbeitungsdauer | 0 min |
Tags | |
Quellen | |
Hinzugefügt von | gelöschter Benutzer am 14.01.2011 |
Problemstellung
Bei einer Verkehrszählung wurden die nachfolgenden Daten erfasst.
Teilaufgabe 1
Aufgabentyp: | Strukturierungsaufgabe |
Punkte: | 1 |
Aufgabenstellung
a) Vervollständige zunächst den Kopf der Tabelle. Alle Spaltennamen sind blau, stehen zentriert, sind fett gedruckt und haben die Schriftgröße 12.
Erwartungshorizont
Teilaufgabe 2
Aufgabentyp: | Bestimmungsaufgabe |
Punkte: | 0 |
Aufgabenstellung
b) Ermittle die Gesamtanzahl der Fahrzeuge.
Erwartungshorizont
Übersicht
Klassenstufe | 5 |
---|---|
Bereiche | Information und Daten Modellieren und Implementieren |
Schwierigkeit | AI |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 0 min |
Tags | |
Quellen | |
Autor | KPSI |
Hinzugefügt von | gelöschter Benutzer am 25.07.2009 |
Aufgabentyp: | Strukurierungsaufgabe |
Punkte: | 0 |
Übersicht
Klassenstufe | 5 |
---|---|
Bereiche | Information und Daten Modellieren und Implementieren Strukturieren und Vernetzen |
Schwierigkeit | AII |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 0 min |
Tags | Attribute Objekte Zusammenhang |
Quellen | |
Autor | KPSI |
Hinzugefügt von | gelöschter Benutzer am 15.07.2009 |
Übersicht
Klassenstufe | 7 |
---|---|
Bereiche | Information und Daten Modellieren und Implementieren Strukturieren und Vernetzen |
Schwierigkeit | AII |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 0 min |
Tags | Attribute Objekte UML |
Quellen | |
Autor | KPSI |
Hinzugefügt von | gelöschter Benutzer am 15.07.2009 |
Übersicht
Klassenstufe | 9 |
---|---|
Bereiche | Information und Daten Modellieren und Implementieren Strukturieren und Vernetzen Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AI |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 0 min |
Tags | |
Quellen | |
Autor | KPSI |
Hinzugefügt von | gelöschter Benutzer am 15.07.2009 |
Übersicht
Klassenstufe | 7 |
---|---|
Bereiche | Information und Daten Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AI |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 0 min |
Tags | |
Quellen | |
Autor | KPSI |
Hinzugefügt von | gelöschter Benutzer am 10.07.2009 |
Übersicht
Klassenstufe | 7 |
---|---|
Bereiche | Information und Daten Modellieren und Implementieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AI |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 0 min |
Tags | |
Quellen | |
Autor | KPSI |
Hinzugefügt von | gelöschter Benutzer am 10.07.2009 |
Übersicht
Klassenstufe | 11 - 12 |
---|---|
Bereiche | Information und Daten Begründen und Bewerten |
Schwierigkeit | AI |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 0 min |
Tags | |
Quellen | |
Autor | KPSI |
Hinzugefügt von | gelöschter Benutzer am 08.07.2009 |
Diese Aufgabe ist zum Erschließen des Themenbereiches "Kennen grundlegender Datenstrukturen in einer ausgewählten Umgebung" gedacht. Am Beispiel einer verlorengegangen Jacke wird sehr anschaulich zu den Begriffen Objekt, Klasse, Attribut und Methode hingeführt.
Übersicht
Klassenstufe | 7 |
---|---|
Bereiche | Information und Daten Modellieren und Implementieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AI |
Medien | |
Sozialform | Unterrichtsgespräch |
Bearbeitungsdauer | 0 min |
Tags | Einführung Methoden Objekt Attribut Attributwert UML Hinführung Klasse |
Quellen | |
Autor | KPSI |
Hinzugefügt von | gelöschter Benutzer am 07.07.2009 |
Die Aufgaben sind Bestandteil eines Test zu Beginn der 7. Klasse. Dieser dient zur Ermittlung des bisherigen Wissenstands der Schüler, welche gerade von der Grundschule kommen. "Einige Fragen fordern Wissen, welches nicht im Unterricht zwingend behandelt wurde. Der Lehrer kann so herausfinden, welche Schüler sich außerhalb der Schule zusätzlich mit Computer und Informatik beschäftigen." Es soll für diesen Test keine Noten vergeben werden, sondern soll lediglich eine Übersicht über das bisherige Wissen der Schüler vermitteln.
Übersicht
Klassenstufe | 7 |
---|---|
Bereiche | Information und Daten Informatiksysteme Begründen und Bewerten Strukturieren und Vernetzen Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AI |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 0 min |
Tags | |
Quellen | |
Autor | KPSI |
Hinzugefügt von | gelöschter Benutzer am 07.07.2009 |
Übersicht
Klassenstufe | 7 |
---|---|
Bereiche | Information und Daten Modellieren und Implementieren Darstellen und Interpretieren |
Schwierigkeit | AI |
Medien | |
Sozialform | Einzeln |
Bearbeitungsdauer | 0 min |
Tags | |
Quellen | |
Autor | KPSI |
Hinzugefügt von | gelöschter Benutzer am 06.07.2009 |